Fernando Pessoa: Ein anarchistischer Bankier

Oblomow, Montag, 22.07.2019, 10:31 (vor 1733 Tagen) @ sodele1969 Views
bearbeitet von Oblomow, Montag, 22.07.2019, 10:40

"Die wahren Anarchisten werden Bankiers. Eine verblüffende Erkenntnis, überzeugend vorgetragen von dem großen portugiesischen Autor Fernando Pessoa.

Von einem Freund befragt, gibt »ein großer Händler und ehemaliger Schieber« Auskunft über seinen Aufstieg vom einfachen Arbeiter zum wohlhabenden Bankier. Aber auch über seine anarchistische Gesinnung, die er nie aufgegeben hat. Mit verblüffend schlüssiger Logik legt er seinem fassungslosen Zuhörer dar, dass diesem Aufstieg eine anarchistische Methode zugrunde liegt: »Geld zu erwerben, es in so großer Menge zu erwerben, dass sein Einfluß nicht mehr spürbar werden konnte.«

Der einzig logische Schluss kann denn auch nur lauten: Der wahre Anarchist muss Bankier werden, der wahre Bankier ist konsequenter Anarchist.

Reinhold Werners Nachwort, das sich mit Leben und Werk Fernando Pessoas beschäftigt, ist zugleich eine editorische Erläuterung eines ungewöhnlichen Textes, der zu den wenigen gehört, die Pessoa selbst veröffentlicht hat."

Aus der Verlagsankündigung

Herzlich
Oblomow

Hier kann man es koofen, falls man es nicht in der Stadtbibliothek ausleihen mag: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/titel=EIN+ANARCHISTISCHER+BANKIER&ol...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung