Naja

sigma, Dienstag, 16.07.2019, 23:37 (vor 1717 Tagen) @ DT1949 Views

Hi DT,
wenn schon, denn schon:
in die Vergangenheit eintauchen bedeutet, den 1. Wk mit zu beurteilen.
Hätte das Reich Frankreich ein Angebot gemacht oder angenommen und auf Elsaß Lothringen verzichtet, hätte Frankreich einen Frieden geschlossen, die USA hätten mit ihren frischen Truppen nicht anlanden können. Immerhin meuterte fast die gesamte franz. Armee, daß sogar die Dezimierung angeordnet werden mußte.
Verpaßte Chance. Ich meine, daß Jörg Friedrich darüber geschrieben hat.
Und Graf Stauffenberg und seine Mitverschwörer waren in den Augen zumindest der USA eine nazionalistisch-militärische Clique, die 5 nach 12 noch versuchte, ihren Hals zu retten. Habe ich in einer Zeitung der Militärregierung unserer Befreier und Herren selbst gelesen. Zuindest also fraglich, was die bedingungslosen Sieger mit ihrer Beute anders angestellt hätten als allenfalls Operation Unthinkable zu starten?!
Die Hungerblockade 1918-1919 ist nur bei den politisch correcten vergessen.
mfg sigma

https://www.youtube.com/watch?v=20SB-RYXz0k

http://www.wegedererinnerung-nordfrankreich.com/die-geschichte/die-armeen/die-meutereie...

https://www.bdk-berlin.org/veranstaltungsberichte/von-demokratischer-begeisterung-zu-ra...
Zitat: In Deutschland starben nach dem Krieg noch einmal 100.000 Menschen, vor allem Alte, Kranke und Kinder, weil die Alliierten nicht bereit waren, die Hungerblockade aufzuheben, sondern die Deutschen zwangen, Milch- und Fleischvieh abzugeben. Dies habe zu Zuständen geführt, in denen die Verwaltungen nicht mehr in der Lage waren, die Versorgung aufrechtzuerhalten. Es habe Verzweiflung geherrscht, die zu sozialer Zerrüttung größten Ausmaßes geführt habe. Schwerste Verbrechen, wie Mord, Vergewaltigung und Überfälle seien an der Tagesordnung und von der Polizei kaum in den Griff zu bekommen gewesen.


https://www.welt.de/geschichte/article127666278/Die-Blockade-gegen-Deutschland-war-ein-... https://www.faz.net/aktuell/politik/der-erste-weltkrieg/historisches-e-paper/1918-deuts...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung