Denke, das schon richtig zu bewerten

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 16.07.2019, 22:17 (vor 1718 Tagen) @ nereus2773 Views

Das Bankendilemma aufgrund der niedrigen Zinsen habe ich als Nichtfachmann nicht treffend genug beschrieben. Das hast Du wesentlich besser formuliert. Aber wir beide meinen dasselbe.

Zum Wertbehalt des Goldes:
Da gebe ich nicht viel auf die Äußerungen von Mephisto, weil er vom offiziellen Regelment ausgeht. Ich bin ein armer Mann, aber die paar Penunzen, die ich meinen Kindern zukommen lassen will, über deren Transfergang habe ich mir genügend Gedanken gemacht. Manches habe ich auch im Gelben erfragt. Mittlerweile aber weiß ich, wie die Gesetze in D, in A, und in RO sind. Ich weiß, was man über die Inner-EU-Grenzen ohne Angaben mitnehmen darf, und ich weiß auch, was man mit Angabe der Herkunft mitnehmen darf. Genauso kenne ich auch die entsprechenden Steuerbelastungen.

Daneben weiß ich auch, in welchen Ländern es (noch?) kein Erbschaftssteuer und Schenkungssteuer gibt, und ich weiß noch so manches darüber hinaus. Es ist in der heutigen Zeit einfach nur wichtig, sich bei kompetenten Stellen zu informieren und nichts aufs Hörensagen zu geben. Wie es so schön heißt: "Wissen ist Macht", "Nichts wissen macht auch nichts", - Ja, kann sein, dass das nichts macht, aber man kann dadurch viel verlieren, was man sich im Laufe eines Lebens so auf die Seite gelegt hat.

Es ist wie beim Schachspiel.Ich muss meine Situation analysieren, richtig einschätzen und danach muss ich meine Züge koordinieren. Aber immer in der Form, dass ich mir mehrere Optionen offen lasse, um jederzeit richtig reagieren zu können.

Jedes Gesetz, jede Regelung hat ihre Schwachstellen. Und genau diese muss man herausfinden. Nicht, um sich mit schwindelerregenden Summen illegal zu bereichern, sondern nur darum, um das selbst hart Erarbeitete ohne Nachteile und immense Verluste denjenigen zukommen lassen zu können, denen man das in die Hände legen will.

Mephisto hat oft gute Argumente, die ich aufmerksam verfolge, - aber in diesem Fall kennt er sich entweder nicht genügend aus, oder ist Lohnempfänger derer, denen das, was ich sage, ein Dorn im Auge ist.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung