Geduld und symbolische Geschenke

Diego2, Montag, 15.07.2019, 22:39 (vor 1739 Tagen) @ Diogenes Lampe3261 Views

Lieber Herr Lampe

ich danke für Ihre Ausführungen und gebe zu, dass Geduld nicht gerade meine Stärke ist. Da die Beliner Mauer trotz meines Unglaubens und Ungeduld doch eines Tages gefallen ist, werde ich weiter das grosse Schauspiel betrachten.

Ich bewundere Ihre Beobachtungsgabe und Vermögen, zwischen den Zeilen zu lesen.

Ihrem Rat folgend, versuche ich den Symbolgehalt der Geschenke auf den Grund zu gehen. Interessant sind Putins Geschenke in der Tat:
https://de.rbth.com/politik/2015/11/26/staatsgeschenke-kostbares-und-kurioses_544583

Darunter:
Den meisten Männern schenkt er Waffen. (Ok, vom starken Mann an starken Mann)
Obama erhielt ein Kaffeeservice, ein Tellerset mit Motiven aus Sankt Petersburg, ein Teeservice und eine DVD mit Aufführungen des Mariinski-Balletts. (Ich würde sagen, dass sind klar Geschenke für eine Frau).

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel erhielt zu ihrem Geburtstag im Jahr 2006 ein Gemälde im Stil der altrussischen Ikonenmalerei Palech. 2013 schenkte der Präsident ihr eine alte Lithografie, die der Unterzeichnung des russisch-deutschen Handelsabkommens 1894 gewidmet ist. (Ich würde den Verweis auf ein russisch-deutsches Handelsabkommen als Friedensangebot an D von Putin interpretieren).

...

Jetzt wird es wirklich spannend, die Geschenke zwischen Papst und Putin:

2013

Putin an Papst: Marien-Ikone der Gottesmutter von Wladimir. Das Original aus dem 11. oder 12. Jahrhundert, das in Moskau aufbewahrt wird, gilt als ein Nationalheiligtum Russlands. (Symbole der Macht Russlands und der russ.-orthodoxen Kirche in der Vergangenheit)

Franziskus revanchierte sich mit einer Keramik-Darstellung der Vatikanischen Gärten. (Symbol des Vatikans ?, der Macht des Vatikans ? Der Garten ist in der Kunst oft Allegorie für das Paradies, für die Gefilde der Seligen – die Wohnung der Seelen. Er ist auch Symbol für die menschliche Seele und für die Eigenschaften, die in ihr herangezogen werden, sowie für die gezähmte und geordnete Natur....)

2015

Franziskus schenkte Putin eine Medaille mit einem Friedensengel. «Das ist der Friedensengel, der alle Kriege gewinnt und von Solidarität zwischen den Völkern spricht» (Bittet hier jemand um Frieden ?)

Putin an Papst: Tafelbild mit dem Abbild der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale sowie einige Bände der christlich-orthodoxen Enzyklopädie mit – wertvolle Geschenke und Zeugnisse des orthodoxen Glaubens. (Symbol der Macht der russisch-orthodoxen Kirche, und Verweis an das dritte Rom.)

2019

Der Papst überreichte Putin seine Botschaft für den diesjährigen Weltfriedenstag und eine Medaille mit einer Illustration über das Ende des Ersten Weltkriegs. Zur Erinnerung an Rom übergab Franziskus Putin zudem ein Bild der Stadt. (Bittet hier jemand um Frieden ???)

Als Gastgeschenk brachte der Kreml-Herrscher unter anderem eine Ikone der Apostel Petrus und Paulus mit (Petrus und Paulus sind bis heute die beiden wichtigsten Säulen der katholischen Kirche. Petrus gilt als Gründer und Haupt der Kirche von Rom. Von ihm leitet sich bis in die heutige Zeit das Papstamt des römischen Bischofs ab. Saul(us) wurde um das Jahr 10 nach Christus in Tarsus geboren, macht der einstige Christenverfolger Saulus im Laufe seines Lebens eine enorme Wandlung durch - und wird zum Paulus.)

Was will Putin damit sagen mit dem Verweis auf die Fundamente der katholischen Kirche ? Will jemand daran rütteln oder auf deren Ende hinweisen ?

Aussderdem verschenkt der Papst meist Medaillen an Putin. (...Meist bedankt sich die Gemeinschaft dadurch, dass sie den Betroffenen für aussergewöhnliche Leistungen mit einer Medaille auszeichnet. ) Dankt er für Frieden ?

Mit besten Dank und Hoffnung auf weitere Rückmeldung
diego


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung