Spätestens heute vor 2213 Jahren

HansMuc, Montag, 15.07.2019, 15:26 (vor 1740 Tagen)4273 Views

Spätestens heute vor 2213 Jahren hat Eratosthenes von Kyrene den Erdumfang berechnet.
Spätestens - weil er im Jahr 194 v.Ch gestorben ist. [[freude]]

Die Griechen wussten also schon, dass die Erde keine Scheibe ist. Und sie kannten
auch schon ziemlich genau den Erdumfang. Eratosthenes hatte eine Länge von 41.750 km
berechnet, was dem tatsächlichen Wert von 40.075 km am Äquator ziemlich nahe kommt.

Leider scheint sich diese Tatsache noch nicht überall rumgesprochen zu haben. Man
muss nur auf YouTube oder in gewisse Foren gucken um festzustellen, dass das
Wissen von Gelehrten wie Eratosthenes oder Newton bei vielen Leuten bis heute
nicht angekommen ist.


Grüße
HansMuc


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung