Prüfen wir einmal. ;-)

nereus, Montag, 15.07.2019, 08:09 (vor 1744 Tagen) @ Diogenes Lampe5028 Views

Hallo Diogenes Lampe!

@Diego2 schreibt .. Dass Höcke die Jesuiten und Transatlantiker aus D vertreiben kann, erscheint mir so wahrscheinlich, wie ein Sieg der Wehrmacht gegen die Alliierten... Selbst Putin und Xi beugen sich dem Papst .. und verweist dabei auf eine Bilderserie, wo Päpste mit Präsidenten und anderen politischen Führern abgebildet sind.

Du hälst dem entgegen: Och nöö! .. Solche Aneinanderreihungen von alten Bildern können alles oder nichts sagen. Besser, sie beschäftigen sich konkret mit dem letzten Besuch Putins beim Jesuitenpapst und vielleicht noch mit den Besuchen, die Franziskus kurz vorher aus den Reihen der Orthodoxen Kirche empfing. Das wäre auf jeden Fall aufschlussreicher. Achten Sie dabei vor allem auch auf die hoch symbolischen Geschenke, die man sich da gegenseitig gemacht hat.

Was denn für Geschenke?

Im Vorfeld des Besuchs von Wladimir Putin hatte es geheißen, er werde Papst Franziskus endlich nach Russland einladen. Doch der russische Präsident hatte das seit Langem im Vatikan ersehnte Gastgeschenk nicht dabei.
Mit einer Stunde Verspätung fuhr Putin in den Vatikan ein. Die Delegation folgte in 30 weiteren Wagen. Freundlich, als ob Verspätungen beim Papst kein Problem seien, begrüßte Erzbischof Georg Gänswein protokollgemäß lächelnd den russischen Präsidenten. Gänswein dient Franziskus als Präfekt des Päpstlichen Hauses und dem emeritierten Papst Benedikt XVI. als Privatsekretär.
Das dritte Treffen zwischen Putin und Franziskus verlief mit den üblichen Gesten, Fotos von freundlichem Händeschütteln, dem Austausch von Geschenken und einem einstündigen Vieraugen-Gespräch.

Doch ohne Zustimmung der russisch-orthodoxen Kirche mag Putin Franziskus offenbar nicht einladen.

Quelle: https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Zu-Besuch-im-Vatikan-Putin-laesst-den-Papst-warten-...

Echte Freunde gehen anders miteinander um.
Doch nun zu den Geschenken. [[zwinker]]

Der Papst überreichte Putin seine Botschaft für den diesjährigen Weltfriedenstag und eine Medaille mit einer Illustration über das Ende des Ersten Weltkriegs.
Mit eiserner Miene nahm der Gast diese Gaben in Empfang. Sie enthielten kaum verhohlene Kritik an Putins Rolle bei den Konflikten in Syrien und in der Ukraine.
Putins Besuch im Vatikan soll offenbar signalisieren, dass Russland trotz anhaltender Spannungen wegen der Annektierung der Krim sowie seiner Rolle in Syrien und der Ukraine nicht international isoliert ist.
Päpste sind nicht erst seit Franziskus zu Treffen mit Staats- und Regierungschefs über alle Grenzen und Fronten hinweg grundsätzlich bereit. Sie bewegen sich dabei stets auf dem schmalen Grat zwischen Vermittlungsbemühungen und dem Risiko, von ihren Gesprächspartnern vereinnahmt zu werden.

Also, daß der russische Zar sich dem Oberhaupt der katholischen Kirchear beugt, darf als gut gestreutes Gerücht bewertet werden.
Allerdings hat der Papst eine Vermittlerrolle, welche die Weltführer gerne nutzen, wenn es irgendwo klemmt.
Wie diese Rolle konkret aussehen könnte, habe ich an anderer Stelle mit meinen Hinweisen auf die Ur-Logen mehrfach beschrieben und ich will das nicht immer wiederholen.

Nebensächliche Infos haben mitunter auch ihren Reiz.
Dazu noch dies aus der gleichen Quelle:

Putin reiste mit einer umfangreichen Delegation nach Rom, der neben Außenminister Sergej Lawrow zahlreiche Unternehmer angehörten. Der Wagentross legte nicht nur im weiten Umkreis der Besucherroute leergefegte und notdürftig reparierte Straßen lahm. Die Limousine des Präsidenten war für die Einfahrt in den Präsidenten- und in den Regierungspalast zu breit. Dennoch absolvierte Putin im Anschluss an seinen Besuch im Vatikan die geplanten Besuche bei Präsident Sergio Mattarella und Ministerpräsident Giuseppe Conte. Die italienische Regierung stellt sich regelmäßig einer Verlängerung der Sanktionen gegenüber Russland entgegen.

[[freude]]

Der hier ist auch nicht schlecht.

Zwei interessante Fakten:

1) Der römische Papst wird auf Lebenszeit gewählt.
2) Wladimir Putin hat sich bereits mit dem dritten getroffen.

Quelle: http://analitik.de/2019/07/09/in-der-kuerze-liegt-die-wuerze-25-papst-vs-putin/

[[euklid]]

Wer es etwas ernsthafter möchte, kann hier einmal ein paar Minuten lesend verweilen. Der Papst ist offenbar auch nicht der Dümmste.

Da geht’s lang: http://analitik.de/2019/07/14/papst-vs-dostojewski/

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung