Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    Joy of Diversity

    verfasst von Tempranillo, 14.07.2019, 14:21

    Diversität kann auch Spaß machen, sagen wir, anregend sein und unsere Wahrnehmung schärfen. Aber garantiert nicht, wenn sie in demokratisch-merkelhafter Form auftritt, eher so wie hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=rfq0Gq5ETpY#t=52s

    Bis 1:19 treten vier klanglich unterscheidbare Charaktere auf und bei 1:40 Nummer 5.

    Im weiteren werden diese fünf Diversitätselemente übereinandergelegt, voneinander separiert und wieder neu gruppiert, was der Regisseur sehr gut sichtbar gemacht hat.

    Nehmen wir das Orchester hinzu, hätten wir eine sechsfache Diversität, die sich wie in einem Reich, das schon nicht mehr ganz von dieser Welt zu sein scheint, zu einem sinnhaften Ganzen zusammenfügen.

    Richter Don Curzio, der, seinen Kopf in den Akten, kundgibt, daß der Prozeß verloren ist, und Graf Almaviva habe ich zu einem klanglichen Charakter zusammengefaßt. Die anderen Personen dagegen behalten in jedem Augenblick ihre Individualität.

    Der wie Harnoncourt tiefreaktionäre und vielleicht gerade deshalb revolutionäre René Jacobs schlägt sehr zügige Tempi, was ich als ausgesprochen angenehm empfinde. Nimmt man Haydns, Mozart und Beethovens Andante- und Adagio-Sätze zu schwerfällig und pathetisch, habe ich oft den Eindruck, die Stücke ersaufen im eigenen Fett.

    Ob Harnoncourts und René Jacobs' Gleichzeitigkeit von Reaktionärem und Revolutionärem etwas mit französischen Einflüssen zu tun hat, kann ich nicht sagen, nehme es aber an, da es noch andere Beispiele gibt, etwa Rimbaud, Debussy und Ravel.

    Tempranillo

    

    gesamter Thread:

  • Wenn die Grünen in die Regierung kommen, wird es richtig teuer. - nereus, 10.07.2019, 07:40

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










492848 Postings in 57546 Threads, 956 registrierte Benutzer, 0 User online ( reg., Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz