Niccolò Machiavelli live

Tempranillo, Samstag, 13.07.2019, 14:10 (vor 1720 Tagen) @ Tempranillo1347 Views

Quod licet iovi, Michael Klonovsky, etiam licet bovi, dem Tempranillo, hoffe ich.

Was muß man sich unter einem Machiavellisten vorstellen? Dieser Mann wäre ein sehr gutes Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=sONSY6M7nlk

Er will die Frau seines Dieners flachlegen, und um das zu bewerkstelligen, muß er einen Prozeß gewinnen, bei dem er in unheiliger Dreifaltigkeit Interessenpartei, Kläger und Richter ist. Jede Ähnlichkeit mit dem siegermächtlichen IMT ...

Leider werden die englischen Untertitel der glänzenden italienischen Vorlage nur sehr bedingt gerecht. Völlig unter den Tisch fällt das *tu non nascesti, audace...*, das ich mit *Du, Unverschämter, bist nicht auf die Welt gekommen, um mich zu quälen und vielleicht über mein Unglück zu lachen*, das in nichts anderem besteht als einem verpaßten Aufriß, wodurch der Graf in rachsüchtige Rage versetzt wird.

Die finalen Koloraturen auf *giubilar* (e giubilar mi fa, und lassen mich jubeln), wirken auf mich als konservative und autoritäre Geste, mit der Graf Almaviva unterstreicht, daß die Macht auf seiner Seite steht, er selbst die Staatsmacht verkörpert.

Übersetzten wir Text und Vertonung in die Gegenwart, sähen wir, daß sich Demokrat- vor allem -Innen nicht anders verhalten als Graf Almaviva, wenn sie sich bei jeder Gelegenheit auf das Gesätz, die Möntschenrächte und unsere Grunzwerte berufen.

Der Machtanspruch des Grafen wird im einleitenden Recitativo accompagnato durch die an eine französische Ouvertüre und folglich Jean Baptiste Lully sowie Louis XIV erinnernden Takte als Bezugsrahmen gesetzt.

René Jacobs und das Concerto Köln bringen das bei dieser Pariser (Théâtre des Champs-Élysées) Aufführung auf eine Weise heraus, daß ein 1786 uraufgeführtes Stück so frisch wirkt, als wäre es von heute.

Ein echter Machiavellist weiß natürlich, wann er Löwe, und wann er Fuchs sein muß:

https://www.youtube.com/watch?v=HL2o6BDa37U

Almavivas Bedauern, beim fehlgeschlagenen Seitensprung erwischt worden zu sein, mag echt sein, aber nicht länger als zehn Minuten.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung