Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    Mein Quark

    verfasst von Kaladhor E-Mail, Münsterland, 07.07.2019, 18:19

    Moin
    >
    > 2. Die Bedürftigen ausschließlich durch eine Geuppe zu finanzieren, die
    > sozialversicherungspflichtig Angestellten, ist der Kokolores.

    Stimmt, die Bemessungsobergrenzen habe ich auch nie verstanden. Das aktuelle System ist alles andere als solidarisch, allein schon weil sich recht viele Berufsgruppen komplett daraus verabschiedet und eigene Systeme aufgebaut haben. Warum wird es nicht einfach wie in der Schweiz gemacht: Alle zahlen ein (bis zu einem bestimmten Maximalbetrag), jeder bekommt am Ende die gleiche Rente. Wer während der Erwerbstätigenzeit genug verdient hat, sollte in der Lage gewesen sein, zusätzlich noch etwas für die Altersvorsorge zurückzulegen, um damit den bisherigen Lebensstandard aufrecht zu halten.

    > 3. Zur Zeit versorgen drei Sozialversicherungspflichtige einen Rentner.
    > Das bedeutet, werden die drei Versorger alt, brauchen die schon neun
    > Versorger, werden die neun alt derer schon 27. Da hilft selbst Grenzen auf
    > und acht Milliarden ansiedeln nicht lange.

    Dieses Szenario gilt aber nur, wenn die Produktivitätsrate des einzelnen Arbeiters gleich bleibt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass diese Rate auch weiterhin ansteigen wird. Bedeutet u.U. das in Zukunft z.B. zwei Rentner von einem Arbeiter finanziert werden können. Man sehe sich einfach mal an, welche Arbeitsleitung heute von einer Person erbracht wird, und wie viele Arbeitskräfte man früher dafür brauchte.

    > 4. Eine Reduktion der Bevölkerungsdichte täte dem Land gut, da genügend
    > produziert wird, werden auch alle satt. Eine Einwandeeung braucht es nicht

    Ein Rückgang der Bevölkerung wäre sogar wünschenswert, da viele dieser Menschen schlicht heute nicht mehr benötigt werden, weder in der Industrie noch beim Militär.

    Grüße

    ---
    Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

    

    gesamter Thread:

  • zur Rentenfinanzierung - Manuel H., 07.07.2019, 09:50

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










485585 Postings in 57017 Threads, 954 registrierte Benutzer, 0 User online ( reg., Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz