Nur mal so als Einlassung

NST, Südthailand, Samstag, 06.07.2019, 03:17 (vor 1728 Tagen) @ stocksorcerer2404 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 06.07.2019, 03:25

https://www.youtube.com/watch?v=sA1F1BCD-Vg

Hab ich noch nie was von gehört und hätte mit einer solchen
Größenordnung kaum gerechnet.

Hallo

Als Frau und Sohn nach Thailand gingen - sie starteten 2 Jahre vor mir und mein Sohn dort auf die Schule ging, hatte er keinen Anspruch mehr auf Kindergeld. Er ist in D geboren.

Ich wurde als Dank dafür, dass sie D verliessen sofort von Steuerklasse 3 (Familie) in Steuerklasse 1 (ledig) befördert. Laut deutschem Steuerrecht waren wir nicht mehr verheiratet und Kind hatte ich auch keines mehr. [[freude]] Aus dem Gedächtnis heraus, gab es für alles einen rund 1000 Euro Pauschalbetrag, den ich absetzen hätte können.

Ich war dann eine Woche später nach der neuen Steuereinstufung auf der Flucht. Ich flüchtet in die Schweiz - kilometermässig waren das nur 10 Km steuertechnisch war der Unterschied ein rund 33% höheres Nettoeinkommen.

Jene Kinder die im aussereuropäischen Ausland Kindergeld bekommen, müssen ganz besondere Kinder sein. Hochbegabt und förderungswürdig auf jeden Fall .... denn zu verschenken hat der deutsche Fiskus nichts. Das müssen die kommenden Fachkräfte sein, die euch wenn ihr in Rente seid, den Sozialstaat finanzieren.
Gruss

PS: Anmerkung - zu meiner Zeit waren die Rotationseuropäer noch keine Europäer [[freude]], die Türkei aber war schon Mitglied.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung