Sahara? Viel viel früher!!!

Geminus, Hessen, Montag, 01.07.2019, 14:09 (vor 1760 Tagen) @ sodele3986 Views

Hallo,
das mit der Sahara ist schon mal Unsinn - die entstand nämlich bereits vor der Blüte der ersten altägyptischen Kultur. Also mehrere tausend Jahre vor den Römischen Flotten.

Die jugoslawischen Karstgebiete allerdings (und einige andere rund ums Mittelmeer) haben wir tatsächlich dem antiken Schiffsbau zu verdanken. Das macht aber gerade keine überregionalen Klimaänderungen, sondern die Auswirkungen bleiben lokal begrenzt.

Dass Städte das lokale Klima ändern ist ebenfalls eine "Binse". Natürlich ist es in der Stadt wärmer (was auch für höhere Messwerte sorgt, wenn die Städte an die Messstationen heranwachsen!) - aber auch das bleibt stets lokal (bzw. bei sehr großen Metropolen regional) begrenzt.

Es zeugt schon von einem gewissen Größenwahn, wenn man glaubt dass wir paar Menschlein stärker wirken als die Änderung der solaren Einstrahlung...

Schaut einfach mal bei der englischen Wikipedia die Diagramme zum "phanerozoic climate change" samt deren Erklärtexten an: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Phanerozoic_Climate_Change.png
Danach ist - für die Zeit seit es makroskopisches Leben gibt - klar:
1. Das Klima schwankt (recht erheblich) und bleibt nie, nie nie konstant. Ein Schwachsinn, da Konstanz erreichen zu wollen!
2. Der langjährige Durchschnitt der globalen Temperatur ist einige Grad HÖHER als heute, wir sind in einer Kaltphase. Ein Schwachsinn, diese Kaltphase dauerhaft erhalten zu wollen!
3. Normalzustand ist eine an den Polen eisfreie Erde. Ein Schwachsinn, die Polkappen erhalten zu wollen!
Hugh, ich habe gesprochen :)
Geminus

--
---
Die Hoffart der Herren würde sofort aufhören, wenn die Knechte nicht mehr vor ihnen kriechen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung