es gibt Bereiche, wo Jeder von uns mit eigenen Augen deutlich sehen kann, dass wir Menschen das Klima unmittelbar beeinflussen

sodele, Montag, 01.07.2019, 11:53 (vor 1753 Tagen) @ helmut-14095 Views

Wer im Frühjahr aus der Stadt hinaus und wieder zurück wandert, sieht eine Vegetation in deutlich unterschiedlichen Entwicklungsstadien; während es außerhalb noch aussieht wie im Winter, haben Büsche am Stadtrand und innerhalb der Häusergürtel schon längst zu blühen begonnen.

Es gibt saisonale Messungen, die auf einen Temperatur-Unterschied zwischen Stadt und ländlichen Gegenden von bis zu vier Grad hindeuten.

Wenn wir dann noch bedenken, dass ein Land wie Deutschland vor einigen Jahrhunderten fast vollständig mit Wald und Feuchtgebieten überzogen war und es sicherlich eine Wechselwirkung zwischen dem lokalen Klima und der darunter liegenden Vegetation gibt, dann können wir uns fragen wie weit diese Beobachtung auf weite Teile der irdischen Landmasse übertragbar ist.

In der Schule lehrte man uns, die nordafrikanische Wüstenbildung habe auch etwas mit der rigorosen Abholzung der Wälder durch die alten Römer zu tun. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Ganz abwegig ist es wohl nicht.

Herzliche Grüsse


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung