Die kapitalistische Fähigkeit zur Anpassung übertüncht vieles, aber 200 bis 500 Jahre sind Illusion.

FOX-NEWS, fair and balanced, Montag, 01.07.2019, 02:34 (vor 1732 Tagen) @ CalBaer4245 Views

Mit dem Bevölkerungswachstum werden die Probleme bald völlig eskalieren.


Wasserkrise Indien: "Wir bekommen, was wir verdienen"

"Doch nicht nur in Bengalen oder Tamil Nadu haben die Verantwortlichen seit Jahren die Augen verschlossen; 21 indischen Städten soll bis 2020 das Grundwasser ausgehen, darunter auch der Hauptstadt New Delhi, sagt eine Studie des regierungsnahen Thinkthanks Niti Aayog. Die Studie prognostiziert, im Jahr 2030 würden 40 Prozent der indischen Bevölkerung keinen Zugang zu Trinkwasser mehr haben."

In Nahost/Afrika sieht es kaum besser aus.

Dazu kommt die Ressourcenverschlechterung (J. Tainter, ), Diminishing returns), welche zu stetig steigendem energetischem Aufwand aus schlechter werdenden Energiequellen führt. Da potenzieren sich dann exponentielle Entwicklungen und die Lage eskaliert schlagartig. Urplötzlich ist Ofen aus, und die Produktion wird zurückgefahren. Da auch Nahrungsmittel betroffen sein werden, wird die Herde zügig ausgedünnt werden. In der Endphase so einer Entwicklung werden alle nachwachsenden Ressourcen (Wald) restlos verwertet, was natürlich die Tragfähigkeit reduziert. Ein Rückgang auf wenige Prozent der Höchstpopulation ist in anderen biologischen Vergleichsfällen beobachtet worden.

Die ETP-Studien geben einen Hinweis (Hills Group), daß der Eskalationspunkt nicht mehr so weit weg ist. Deren Zielvorgaben mögen um ein Jahrzehnt danebenliegen, aber irgendwann noch in der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts tritt das IMHO ein.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung