Notebook als Server

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Samstag, 29.06.2019, 21:37 (vor 1762 Tagen) @ Olivia2764 Views

Von Anfang an liegen meine Daten zentral auf einem Server. Seit Jahren benutze ich dazu ein Notebook (geringer Stromverbrauch, 10W in Ruhe). Statt CD-Rom steckt im Schacht ein Wechselrahmen für eine Festplatte. Interne und Wechselplatten haben je 1TB. Mit YARCGUI sichere ich die Daten im Wechsel auf 3 Festplatten. Ebenfalls mit YARCGUI mache ich in Abständen übers Netz eine weitere Sicherung auf ein altes Netbook.

Das Datenvolumen beträgt ca. 600GB

Bis auf das Netbook läuft überall Windows 7. Auf dem Netbook läuft Q4OS (Linux). Ich bin aber dabei alles auf Linux umzustellen.

Wenn ich unterwegs bin nehme ich die letzte Sicherungsplatte und stecke sie in mein Notebook. Bei der Rückkehr synchronisiere ich die Daten wieder.

Alle Rechner sind verschlüsselt.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung