Oligarchen

Waldläufer, Samstag, 29.06.2019, 20:09 (vor 1762 Tagen) @ Naclador1981 Views

Bleibt aber die Frage nach der Identität unserer Oligarchen.

Ja, wäre ich ein Oligarch, würden Sie meinen Namen auch nie erfahren. Ich würde Aufträge an Leute vergeben, die die Aufträge an andere weitergeben, die die Aufträge weitergeben....

Bin Wessi, von daher: Propaganda. Aber unter Pol Pot hätte ich nicht
leben wollen.

Ich habe auch nicht unter Pol Pot gelebt. Und ich will mir zu ihm kein Urteil erlauben, weil ich keine solide Quelle weiß, die mir die Wahrheit erzählt.

Gerade die naturwissenschaftliche Ausbildung soll in der DDR sehr gut
gewesen sein. Tja, aber überlebt hat halt die BRD.


Sind wir doch mal fair. Der Westen hatte das Ruhrgebiet mit der Steinkohle und auch den Marshallplan. Die USA haben sich eine großen Teil der deutschen Wissenschaftler und die dazugehörigen Patente, na, sagen wir, gesichert. Im Osten Deutschlands dagegen wurden Industrieanlagen und auch Schienen abgebaut, um sie nach Russland zu schaffen. Die Sowjetunion hat so unendlich unter dem Weltkrieg gelitten, sie hatten die allermeisten Toten (27 Mio) und irre viel Zerstörung. Und, was war in den USA? Sie hatten keine Zerstörung und nicht mal eine halbe Mio. Tote (wobei, wo auch immer, jeder Kriegstote einer zuviel ist). Die haben eigentlich nur verdient. Also wir sehen, die Ausgangslage war schon sehr ungünstig für den Osten und ungleich.

In dieser Situation gab es dann den Mauerbau, weil zu viele Ossis dem Gelde gefolgt sind. Ist alles verständlich und nachvollziehbar. Das war in meinen Augen Krieg auf einem anderen Level.

Reset gefällt mir nicht.
Denn vor kurzem habe ich eine These gehört, die so falsch auch nicht zu sein scheint. Da wurde behauptet, der Westen Deutschlands wurde als "Vorzeigestaat" ausgebaut, um die Menschen im Osten zum Rebellieren zu bringen. Da mit der Vereinigung Deutschlands der Zwang wegfällt, besser zu sein als der "Sozialismus" , muss man sich keine Mühe mehr geben und kann hemmungslos alles ausbluten und vergammeln lassen, um noch mehr Profit zu machen. Grube sei Dank. Ich denke, da ist was dran.

Und ja, die schulische und berufliche Ausbildung war deutlich besser.

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung