Silkes Ansinnen ist völlig berechtigt, die Endlösung muss her

b.o.bachter, Donnerstag, 27.06.2019, 19:35 (vor 1758 Tagen) @ DT7613 Views

Hallo Forum, hallo DT,

den Aufruf, den @Silke hier einbrachte, möchte ich unterstützen. Diese Angelegenheit mit den flugunfähigen Raketen müsste man doch eigentlich locker widerlegen können.

Mein Ansinnen mit dem Eröffnungsbeitrag war bestimmt nicht, diese Diskussion erneut zu starten. Da es aber in diese Richtung lief, sollten wir versuchen, das Thema nun endlich mit Erkenntnisgewinn zum Abschluss zu bringen.

Kurz zu meiner Position: Ich selber habe keine Zweifel daran, dass Raumfahrt mit Raketenantrieben möglich ist. Anderseits würde es mich nicht wundern, wenn die Mondlandungen des Apollo Programms sich als ganz oder teilweise vorgetäuscht herausstellen würden.

Darum soll es aber gar nicht gehen, denn @Ashitaka nimmt insofern eine Sonderstellung ein, als er ja die prinzipielle Unmöglichkeit behauptet und dies auch begründet. Ihn dann einfach als Troll abqualifizieren bringt die Diskussion nicht weiter. Und der Verweis auf beispielsweise Kommunikationssatelliten hilft auch nicht weiter bei der Frage, wie denn das Triebwerk Vorschub erzeugt. Auf eine prinzipielle Frage sollte doch auch eine prinzipielle Antwort möglich sein.

Als das Thema zuletzt aufkam, wollte ich eigentlich in kleinen Schritten mit @Ashitaka die Problematik einkreisen und so einer Lösung zu führen. Allerdings fehlte mir damals die notwendige Zeit und der Faden war bereits versunken. Also dachte ich mir nachträglich, ich greife zum Griffel und skizziere getreu den Regeln der Mechanik die einwirkenden Kräfte. Ganz konkret am Bauteil - kann ja nicht so schwer sein. Um es kurz zu machen: mein Skizzenblatt blieb leer und ist es heute noch.

Beschämend, nicht war? Ich „weiß“, dass Raketenantriebe funktionieren, kann aber die Mechanik der Kräfte nicht klar darlegen.

Frage an die ganze Runde: Wer liefert endlich diese konkrete Skizze, die die Diskussion beendet?

Du, DT?

Mit erwartungsvollen Grüßen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung