Wohl eher eine verirrte Einzeltäterin? :-)

Silke, Donnerstag, 27.06.2019, 14:47 (vor 1759 Tagen) @ MausS3786 Views
bearbeitet von Silke, Donnerstag, 27.06.2019, 15:40

Hallo ins Forum,

tut mir leid, dass ich das Thema wieder angefasst habe.

Die Zahl ist doch egal.
Es geht um das Prinzip.
Wir helfen irgendjemandem und am Ende profitieren wir

davon[/b].

Das hat doch die Glücksforschung klar bewiesen.
Wer sich nicht um andere kümmert, ihnen nicht hilft, wird

unglücklich[/u].

Krass am äußersten Rand, vor Ideologie triefend.

Nein. das ist wissenschaftliche Forschung.
Die Ergebnisse sind durch richtig kluge Experimente erarbeitet worden (die kann jeder über meine Links recherchieren).
Das kann auch jeder für sich selbst ausprobieren.

Wir lesen eine ohne jedwede intellektuelle Herleitung uns als
allgemeingültige Erkenntnis verkündete Gefühlsduselei.

Nein.
Wir lesen die Ergebnisse von internationaler wissenschaftlicher Arbeit, die von verschiedenen Menschen hier abgewehrt werden müssen.
Das ist aber ok, wenn ihr zu eurer Meinung steht, mir aber meine Meinung lasst.

Die Unterstreichungen sind von mir.

Ich jedenfalls

- gestehe jedem seine eigenen Prinzipien zu,

- würde niemals "irgendjemandem" helfen, denn ich könnte die
Folgen einer solchen Hilfe ja nicht abschätzen, die unter Umständen auch
in großem Schaden für Dritte (oder auch mich selbst) bestehen
könnten...

Spitzfindigkeiten helfen hier nicht wirklich weiter.

- halte deshalb den Gedanken (nicht die mögliche Folge an sich), von
Hilfe "zu profitieren" für geradezu absurd;

@pigbonds hat das Thema "Rettung durch Deutschland" klar und deutlich formuliert. Und das ist ein kluger Hardcore-Debitist.

- frage mich, was "Glücksforschung" - überhaupt, bitte
wissenschaftlich korrekt belegt, denn sein soll, und was diese, konkret
belegt,"klar bewiesen" hat?

Kluge Leute versuchen zu erfahren womit sie es bei einem Phänomen wie Bewusstsein, Liebe, Glück oder Geld zu tun haben.
Sie forschen weltweit dazu.

- kümmere mich um die meinen, und habe einen derartigen Respekt und eine
derartige Achtung vor anderen Menschen, die es mir verbieten,
mich in deren Leben - gar ungebeten - einzumischen, sie um ihre eigenen
Wege des Lernens, Irrens und Gedeihens zu bestehlen oder sie dabei nach
bzw. in meinem Sinne oder meinen Ansichten zu beeinflussen;

In einer globalen Welt gibt es wenige Phänomene, die ausschliesslich "die meinen" sind.

- werde selbst bemerken, ob ich dabei glücklich oder unglücklich werde.
Dazu brauche ich keine Heilslehre samt Heilslehrern.

Ich auch nicht.
Es gibt sehr viele Darstellungen dazu, die nicht professionell wirken.
Aber dem @el_mar seine Anregungen sind doch z.B. sehr gelungen.

Das mit dem von mir geäußerten Sektenverdacht meine ich daher auch
tatsächlich so.

Einzeltäterin.
Keine Sorge.

Mit einem so offen ausgesprochenem Heilsversprechen in diesem Forum zu
argumentieren, sprengt einfach mein bisheriges Vorstellungsvermögen...

Deshalb werde ich auch zum Thema nicht mehr hier schreiben.
Es macht ja keinen Sinn, hier alle mit einer Einstellung zu nerven, die sie nicht haben wollen und für falsch halten.
Das war zugegebenermassen nicht sehr klug von mir.[[zwinker]]

Der @siggi vom Debitismus_Forum hat mich schon durchschaut mit meinem Wunsch nach mehr tolerierter Meinungsvielfalt hier und die Resonanz zu interessanten Themen war für mich überwältigend.
Das kann aber problematisch werden wenn man es so grob anpackt, wie ich es zu diesem heiklen Thema nun gemacht habe.
Ich muss mich über die Meinung des Gegenüber dem anderen Blickwinkel auf die Thematik nähern, den ich selbst für den geeigneteren halte, um nicht an der gemeinsamen schwierigen Situation im Land gemeinsam zu verzweifeln.
Das ist in diesem Faden misslungen.

Liebe Grüße und trotzdem danke für das Feedback
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung