Die blanke Sektenideologie

MausS, Donnerstag, 27.06.2019, 12:37 (vor 1736 Tagen) @ Silke3940 Views

...
Die Zahl ist doch egal.
Es geht um das Prinzip.
Wir helfen irgendjemandem und am Ende profitieren wir davon.
Das hat doch die Glücksforschung klar bewiesen.
Wer sich nicht um andere kümmert, ihnen nicht hilft, wird unglücklich.

Krass am äußersten Rand, vor Ideologie triefend.

Wir lesen eine ohne jedwede intellektuelle Herleitung uns als allgemeingültige Erkenntnis verkündete Gefühlsduselei.

Die Unterstreichungen sind von mir.

Ich jedenfalls

- gestehe jedem seine eigenen Prinzipien zu,

- würde niemals "irgendjemandem" helfen, denn ich könnte die Folgen einer solchen Hilfe ja nicht abschätzen, die unter Umständen auch in großem Schaden für Dritte (oder auch mich selbst) bestehen könnten...

- halte deshalb den Gedanken (nicht die mögliche Folge an sich), von Hilfe "zu profitieren" für geradezu absurd;

- frage mich, was "Glücksforschung" - überhaupt, bitte wissenschaftlich korrekt belegt, denn sein soll, und was diese, konkret belegt,"klar bewiesen" hat?

- kümmere mich um die meinen, und habe einen derartigen Respekt und eine derartige Achtung vor anderen Menschen, die es mir verbieten,
mich in deren Leben - gar ungebeten - einzumischen, sie um ihre eigenen Wege des Lernens, Irrens und Gedeihens zu bestehlen oder sie dabei nach bzw. in meinem Sinne oder meinen Ansichten zu beeinflussen;

- werde selbst bemerken, ob ich dabei glücklich oder unglücklich werde. Dazu brauche ich keine Heilslehre samt Heilslehrern.

Das mit dem von mir geäußerten Sektenverdacht meine ich daher auch tatsächlich so.

Mit einem so offen ausgesprochenem Heilsversprechen in diesem Forum zu argumentieren, sprengt einfach mein bisheriges Vorstellungsvermögen...

MausS

--
"Der Tod der Menschheit ist nicht nur ein denkbares Ereignis, wenn der Sozialismus triumphiert, sondern er stellt das Ziel des Sozialismus dar."
Igor Schafarewitsch, 1980


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung