In einem anderen Thread hatte ich geschrieben,

NST, Südthailand, Donnerstag, 27.06.2019, 06:07 (vor 1759 Tagen) @ FOX-NEWS3987 Views

Wenn eines Tages jemand kommt, um irgendwelche weiteren Rechnungen zu
präsentieren, wird nichts mehr da sein ... alles verfrühstückt, da hab
ich volles Vertrauen in die grünlackierte Einheitspolitik ... die Schaffen
das! [[top]]

..... dass meine Ex-Firma Bosch den Bereich Maschinenbau Verpackungstechnik komplett verkaufen wird. Mein Ex-Chef ein Elektro Ing. war 29 Jahre in dieser Firma, zuerst SIG, jetzt Bosch morgen xxx . Er wird jetzt Berufsschullehrer ...

Einen anderen Ing. aus der Softwareentwicklung - mit einer Japanerin verheiratet, 1 Kind, mit dem hatte ich mich immer über die Jahre ausgetauscht. Als ich ihn in diesem Jahr kontaktierte und auf die Entwicklung dort ansprach, bekam ich eine ganz seltsame Antwort. Früher kommentierte er die meisten Vorgänge immer kritisch .... Diesmal ging er mit keinem Wort auf die Situation ein. In wenigen Worten schrieb er mir, in seiner Abteilung wäre Arbeit ohne Ende. Sie wären komplett unterbesetzt. Die Asiaten würden keine Qualitätsarbeit abliefern, ohne Nachhaltigkeit. Die alten Schweizer Tugenden würden sich immer noch bewähren.

Ich war als ich in BKK war, auf der Propak und traf dort alte Kollegen und 2 Verkäufer die vormals bei Bosch arbeiteten. Dort wurde mir etwas anderes erzählt - von massiven Rückgang beim Verkauf. Ebenso wurden dort alle direkten Stützpunkte geschlossen nicht nur bei Bosch, auch bei einer anderen Firma, dort arbeitet jetzt schon seit 12 Jahren auch ein Ex-Boschler.

Ich habe jetzt 2 Versionen, die stammen jeweils von ehemaligen Arbeitskollegen, die ich immer schätzte. Die zwei Versionen stehen im Widerspruch. Von der klassischen Ausbildung her, gehören die ehemaligen Arbeitskollegen zu jenen, welche die hohen Standards im Maschinenbau mit geprägt hatten.

TH ist kein führendes Hightech Land. Als ich zurück kam von BKK, wurde bei uns gerade der I-Net Anschluss gewechselt. Ich musste 2 Tage über eine Handy-Hotspot Verbindung mit dem Notbook ins Internet. Kosten 1 Euro 24std. Download/Upload 10 MB/s - das war sogar mehr als in BKK. Der neue Anschluss ist jetzt mit Glasfaser bis ins Haus und war ein automatisches Update - Kosten 0 . Der Speed beträgt 100/100MB/s Down/Up im Mittel sind es 80MB/s - monatlich kostet das rund 16 Euro. Das wird auch verfügbar sein, dort wo sich unsere Plantagen befinden - in ca. einem halben Jahr. Die Geräte - Router sind von Huawei. 4G ist Standard in ganz TH mit dem 5G Ausbau wird gerade begonnen.

Auf Grund von meinen aktuellen Erfahrungen, weiss ich, welche obige Version eher mit der Realität übereinstimmt. Bleibt noch eine Frage offen: Der Intellekt kann es nicht sein, der ein erkennen der Realität verhindert, es muss also etwas anderes sein.

Die Antwort kenne ich allerdings noch nicht.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung