So wenig? ;-)

nereus, Mittwoch, 26.06.2019, 09:39 (vor 1738 Tagen) @ DT2763 Views

Hallo DT!

Du schreibst: Ich sage binnen der nächsten 10 Jahre Gold 100 000 EUR pro kg voraus.

Aktuell schwankt der Preis um 40.000 Euronen je kg.
Und bei dieser Konstellation – Weltschulden-Reaktor vor dem Super-GAU – willst Du uns von einer müden Verdoppelung – Ok, es ist 2,5 fach – erzählen? [[zwinker]]

Frage 1: Glaubst Du wirklich, daß es den Euro in 10 Jahren noch gibt?

Meine Antwort: Ja, aber nur als Verrechnungseinheit, ähnlich wie die Sonderziehungsrechte. Alle europäischen Länder kehren zu eigenen Währungen zurück und der Euro wird als eine Art Maßstab fungieren.

Frage 2: Sollte bei der absolut einmaligen Weltschulden-Katastrophe der Goldpreis in US-Dollar nicht viel höher steigen?

Meine Antwort: Ja, der Unzenpreis wird sich nicht nur verdoppeln oder verdreifachen, sondern eher auf das Zehn- oder Fünfzehnfache ansteigen bevor er wieder eingedampft wird.
Zeitraum in den nächsten 2 bis 4 Jahren, wenn nicht zuvor schon irgendwo eine monetäre Lawine ins Tal rollt.

Andere Assets haben sich z.B. fast verzehnfacht.
Der Dow Jones stand Ende 1982 bei ca. 2.700 Punkten.
In 2019 steht er fast bei 26.700 Punkten.

Der DAX (zurück berechnet, weil es ihn damals noch nicht gab) notierte irgendwo um 300 Punkte und steht jetzt bei 11.000 und so weiter.

Nö, da dürfte viel mehr gehen.

Es ist eher zu fragen, was die notorischen Goldhasser im Falle der Blase tun werden.
Kommt wieder ein Goldverbot? [[hae]]

Ich nehme es an.
Das Problem wird daher weniger der Preis als viel mehr die Absatzmöglichkeit sein.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung