Glück ist ein Passivum

Mephistopheles, Dienstag, 25.06.2019, 12:54 (vor 1760 Tagen) @ Silke3031 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 25.06.2019, 13:18

Das ist ja nicht eben leicht mit dir, lieber Meph.,

Zu was glaubst du wohl, dass ich meinen Nicknamen habe? Wenn du mir mit Liebe kommst, verbrennst du dir die Finger.

Glück ist es, wenn es weg ist.


Wie bitte?

Ich habe mich unzulässig verkürzend ausgedrückt. Vollständig müsste der Satz heißen:
Dass es Glück war, bemerkt man erst, wenn es weg ist. Genauso wie man die Luft erst bemerkt, wenn man einmal zu wenig Luft bekommt. Oder die Gesundheit erst ab dem Moment, wo sie fehlt.

Unglück ist nicht das Gegenteil von Glück. Genau deswegen habe ich meinen Beitrag so aufgemacht. Ich hoffte, es fällt einem auf. Ich hoffte wohl vergebens.

Auch Unglück kann mal weg sein.

Du meinst, die Urschuld kann mal weg sein?

Paradies ist dort, wo es keine Urschuld gibt. Es muss offenbar einmal einen Ort gegeben haben, wo es keine Urschuld gab, sonst würden sich nicht alle Menschen danach sehnen.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung