Anhaltendes Serotonin-Glück - nicht flüchtiges Dophamin-Glück

el_mar, Dienstag, 25.06.2019, 08:02 (vor 1766 Tagen) @ Silke3207 Views

Flüchtiges und anhaltendes Glück
"Willst du einen Tag lang glücklich sein, betrinke dich!
Willst du eine Woche lang glücklich sein, schlachte ein Schwein!
Willst du ein Jahr lang glücklich sein, heirate!
Willst du ein Leben lang glücklich sein, werde Gärtner!"
Chinesisches Sprichwort
Diese Weisheit wird im Wesentlichen durch die moderne Glücksforschung bestätigt.
Rauschhaftes Glück ist flüchtiges Glück. Die im Belohnungszentrum unsere Gehirns ausgeschütteten Glückshormone (Endorphine) werden schnell wieder abgebaut.
Zudem muss für die nächste Einheit Glück die Dosis erhöht werden. Flüchtiges Glück ist gekennzeichnet durch einen schellen abnehmenden Grenznutzen.
Den kennen einige zum Beispiel vom Biertrinken:
Auf der Almhütte angekommen, zischt der erste Krug so richtig. Ein bekömmliches, kleines Stück "verdientes Glück". Spätestens beim 15. Krug wir der Grenznutzen wohl negativ. Man kann sich bildlich vorstellen, wie das aussieht, wenn einem schlecht wird und das Bier den Rückwärtsgang einlegt.
Das erste Buch das ich gelesen habe und an dass ich mich heute noch gut und gerne erinnere heißt "Feuerschuh und Windsandahle":
In diesem Buch erzählt ein Vater seinem Sohn auf der Wanderschaft eine Reihe von Geschichten. In einer der Geschichten wünscht sich ein reicher Mann, der sich sehr über seinen Geburtstag und die erhaltenen Geschenke sehr gefreut hat, dass er ab sofort jeden Tag Geburtstag haben möchte. Gesagt getan: Tag für Tag kommen Gäste, wird gefeiert und es werden viele Geschenke ausgepackt. Nach vielen, vielen Tagen ist der reiche Mann genervt vom ständigen Feiern und fragt seine Frau: Wann habe ich eigentlich wieder richtig Geburtstag. Die Frau antwortet: das war gestern vor einer Woche.
Der Gärtner hingegen ist das Symbol für eine stimmige, artgerechte Lebensweise und anhaltendes Glück:
" Eine nützliche und sinnvolle Tätigkeit im Einklang mit den Zyklen der Natur und mit dem eigenen Rhythmus, eine gesund haltende und regelmäßige Aktivität, die sichtbaren Erfolg bringt, sich an den Früchten der eigenen Leistungen freuen.
Das Lotto-Glück hingegen ist glücklicher Zufall mit abnehmenden Grenznutzen. Manchen stürzte es sogar in Unglück - auf jeden Fall ist es flüchtig.
Am anhaltenden Lebensglück hingegen kann jeder selbst arbeiten - es ist keine reine Glückssache und man muss dazu nicht zwangsweise einen grünen Daumen haben und Gärtner werden. Jeder Mensch ist anders, daher erscheint Glück mehr als ein Nebenprodukt, ein Überschuss eines individuell gut gelebten Lebens.
Seinen Job freiwillig gut zu machen und Freude zu haben an "gelungener Arbeit" ist ein wichtiger Bestandteil jedes gelungenen Lebens. Beruf kommt von Berufung!

Saludos
el mar


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung