Der Mond taumelt nur wenig

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Sonntag, 23.06.2019, 09:18 (vor 1762 Tagen) @ Waldläufer1005 Views

Also die Bewegung der Erde kann ich mir ganz gut vorstellen.

Aber wie ist das mit dem Mond? Macht der das "Rumgeeiere" mit der Erde mit
oder hat der eine eher feste Bahn? (Ich dachte dieser Tage, dass er sehr
weit "rechts" am Himmel aufgeht -> Folge der Sommersonnenwende???)
[[hae]]

Ich denke, dass der Mond tatsächlich seine Bahn um die Erde beibehält, während die Erde ihre Präzession ausführt. Der Mond selbst zieht seine Bahn aber auch nicht völlig störungsfrei, denn er ist ja nicht nur der Anziehungskraft der Erde unterworfen, sondern auch der anderer Planeten.

https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Mondbahn

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung