Eine Verschiebung der Erdachse ist - sorry! - Quatsch

Ciliegia, Samstag, 22.06.2019, 16:51 (vor 1741 Tagen) @ helmut-11476 Views

Hallo helmut, hallo Forum,

Es ist seit dem 30. November / 1. Dezember 2018 eine deutliche
Veränderung der Sonnenaufgänge und -untergänge zu beobachten. Nach
unserer Beobachtung hat sich die Erdachse nach NNW geneigt.

vorab: Ich schätze Deine Beiträge, weil Du versucht, den Dingen auf den Grund zu gehen. Aber hier hast Du Dich etwas "verlaufen": Es ist physikalisch unmöglich, dass sich die Erdachse von uns unbemerkt ändert.

Die Erde ist eine (angenäherte) Kugel, die sich um eine Achse (die Erdachse) dreht. Also ein Kreisel. Und nun nimm Dir 'mal einen Kinderkreisel zur Hand und lasse ihn rotieren. Und dann bewege die Achse - Du wirst eine Ausgleichsbewegung feststellen, die Deiner Bewegung entgegengesetzt wirkt. Wenn sich also die Erdachse geändert hätte, dann hätten wir aufgrund dieser Gegenbewegung massive (!) Auswirkungen in ALLEN Erdteilen spüren müssen! Da würde kein Stein auf dem anderen bleiben...

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Kreisel

Zitat daraus: "Wenn beim rotierenden Kreisel versucht wird, seine Rotationsachse zu kippen, dann lässt sich eine Kraftwirkung senkrecht zur Kipprichtung der Rotationsachse registrieren. Je schneller der Kreisel rotiert, desto größer sind die auftretenden Kräfte (die auch Kreiselkräfte genannt werden)."

Viele Grüße, Ciliegia.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung