Was meint Habeck mit "radikale Schritte in der Politik einführen"?

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Dienstag, 18.06.2019, 18:25 (vor 1767 Tagen) @ Falkenauge3509 Views

Also dieser Aussschnitt aus einem Interview von 43 Minuten ist zwar
korrekt, aber aus dem Gesamtzsammenhang dessen, was Habeck gesagt hat, geht
eindeutig hervor, dass er sich an dieser Stelle versprochen hat. Er sagt
zwar: "Ja, das wollen wir" (wie in China). Aber das ist eindeutig ein
Versprecher. Er meinte: "Das wollen wir nicht."
https://www.zdf.de/gesellschaft/precht/precht-194.html
ab min. 9:00

Ich bin kein Grünen- und Habeck-Freund, aber man muss korrekt bleiben.

Hm, gut, ich habe mir tatsächlich nur diesen Audio-Schnipsel angehört und bin mir nicht sicher, was er gemeint hat und ob es sich nur um einen Versprecher handelte.

Hier die Mitschrift seiner Aussage:

Habeck:

"Will man daran festhalten, dass ein demokratisches System, das im Grunde dem Kern von Selbstbestimmung und auch Beteiligung von Menschen verpflichtet ist, noch ‚ne Chance hat, dann muss man jetzt aber in großer Geschwindigkeit radikale Schritte in der Politik einführen, oder gibt man es auf, und dann wird man zu zentralen, zentralistischen Systemen hingehen, die natürlich schneller sind.

Das ist das Brückenbauer-Beispiel von Ihnen - China -, da gibt´s eben keine Opposition und keine Mitbestimmung, und wenn die Fehler machen, dann werden die trotzdem nicht abgewählt. Vielleicht gibt's mal irgendwann 'ne Revolte in China, aber erst einmal ist das System effizienter.

Wollen wir das, oder wollen wir das nicht?, und ich glaube (das), die Entscheidung kann man nicht ökonomisch treffen, die kannst du nur wertegeleitet treffen und sagen ja, also ich würde sagen, ja, das wollen wir."

Was meinte er, als er im letzten Absatz "und ich glaube das" sagte? War das "das" nur ein falsch gewähltes Wort, das keinerlei Bezug zum Kontext hatte, quasi ein abgebrochener Satz, oder meinte er, dass er das glaube, wobei man nicht weiß, was das gewesen sein sollte.

Aus meiner Sicht stellt er sich hinter das langsamere, demokratische System, indem er sagt, dass die Ökonomie nicht entscheidend für ein Regierungssystem sein dürfe.

Was aber meint er mit "in großer Geschwindigkeit radikale Schritte in der Politik einführen"?

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung