Brandstiftung aufgrund von Gesetzesänderungen.

Dieter, Dienstag, 18.06.2019, 17:11 (vor 1745 Tagen) @ Langmut3312 Views

... und wie war das noch mit all den Wald- und Flächenbränden in
Italien, Portugal, Griechenland ...

Von Portugal hörte man, daß es etliche Brandstiftungen gab, weil sich das Jagdrecht geändert hatte. Denn es durften nach neuer Rechtslage Großgrundbesitzer ihre Flächen vom allgemeinen Bejagungsrecht ausnehmen, was denen nicht gefiel, die gewohnt waren auf den Flächen zu jagen. Der eine oder andere sagte sich, wenn wir nicht dürfen, dann der Großgrundbesitzer mit seinen Waldflächen auch nicht mangels Unterholz fürs Wild.

Jedes Gesetz hat seine Nebenwirkungen, auch wenn diese zuvor nicht erkannt wurden. Wir kennen das von Medikamenten. Und wenn der Mix zu groß wird, dann kommte es zu Komplikationen, die aufgrund ihrer Komplexität nicht mehr behoben werden können.
Das gilt auch für die moderne staatliche Gesetzgebung. Ich bemesse die Leistung eines Parlaments danach, in welchem Umfang sie Gesetze aufhebt - und so haben wir leistungslose Regierungen und Parlamente.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung