Schöner Hinweis, THX, Arthur Sch. dazu:

Silke, Montag, 17.06.2019, 20:40 (vor 1768 Tagen) @ Oblomow3572 Views
bearbeitet von Silke, Montag, 17.06.2019, 20:47

Ich meinte den hier, lieber Oblomow,

"Denn das menschliche Daseyn, weit entfernt den Charakter eines Geschenks zu tragen, hat ganz und gar den einer kontrahirten Schuld. Die Einforderung derselben erscheint in Gestalt der, durch jenes Daseyn gesetzten, dringenden Bedürfnisse, quälenden Wünsche und endlosen Noch. Auf Abzahlung dieser Schuld wird, in der Regel, die ganze Lebenszeit verwendet: doch sind damit erst die Zinsen getilgt. Die Kapitalabzahlung geschieht durch den Tod. – Und wann wurde diese Schuld kontrahirt? – Bei der Zeugung. –
Arthur Schopenhauer
https://gutenberg.spiegel.de/buch/die-welt-als-wille-und-vorstellung-zweiter-band-7745/47

Nein. Nicht durch den Tod wird abgezahlt.
Der Eintritt des Todes ist ein Finanzierungsproblem, wie bei einem Unternehmer auch.
Er gründet ein Unternehmen, geht damit pleite und ist hoch verschuldet (das muss jetzt überbrückt werden) und gründet ein paar neue wie z.B. der Frank Thelen und kommt dadurch wieder in den finanzierbaren Bereich.

Aber ja,

http://philosophie.vetter.cc/down_pub/07-08WsVo_Grundzuege_I_Texte.htm

irgendwie denken ja alle erstaunlich gleich.
Oder ich denke sie mir alle gleich...[[zwinker]]
Ich gebe ja auch nur immer wieder, was an mich heran getragen wurde, oder was ich irgendwo finde.
An manchen Stellen nehme ich dann lieber andere Teile dazu, die mir besser passend erscheinen.
Das sind dann scheinbar die Mutationen der Meme.

Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung