Stimmt nicht ganz

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 17.06.2019, 05:52 (vor 1747 Tagen) @ CalBaer2990 Views

Sicherlich hat das wesentlich zum Unmut in der Bevölkerung beigetragen. Aber es handelte sich nicht nur um die Dörfer der ansässigen Siebenbürger Deutschen, sondern auch um rein rumänische Dörfer. Ein orthodoxer Pfarrer, den ich irgendwann mal per Autostopp mitgenommen hatte, zeigte mir das, - in der Nähe von Beius z.B.

Drei Dinge waren es, die zusammenkamen, aber regional unterschiedlich:
- Lebensmittelversorgung
- keine Reisefreiheit
- die Schaffung von Agrarzentren auf Kosten der kleinen Dörfer

In den Städten war es in erster Linie die Lebensmittelknappheit, die lange Schlangen vor den ohnehin leeren Geschäften produzierte. Auf den Dörfern ging natürlich die Kunde um, was da an Agrarzentren geplant war. Wenn ein Bauer keine Möglichkeit mehr hat, ein Schwein oder ein paar Hühner zu halten und etwas Gemüse anzubauen, dann ist er mit dem Rücken an der Wand. Denn damit konnte man auch in der Ceaucescu-Zeit überleben.

Die fehlende Meinungsfreiheit aufgrund der Diktatur sowie die fehlende Reisefreiheit betraf alle, - sie wurde aber mehr von der mittleren und oberen Schicht in den Städten als Manko empfunden. Im Kommunismus war es - nach meiner Beobachtung - so, dass sich die Hälfte der Bevölkerung irgendwie durchmogelte, - auf Kosten der anderen Hälfte, die tatsächlich nichts hatten und ums Überleben kämpften. Ca. 5 % hatten alles, sie waren Parteifunktionäre.

Die in den anderen Kommentaren angesprochenen links von Videos sind interessant, - aber nur ein Video ist authentisch. Genau das finde ich nicht. Es war von einem kleineren französischen Sender gedreht, - vielleicht France 3 oder sowas. Die hatten das genau aufgedeckt, wie die Agenten der US-Geheimdienstes die Fäden gezogen haben, damit diese sog. "Revolution" stattfand.

Weil in Rumänien war es alles andere als eine vom Volk ausgebrochene Revolution. Es war ein Unmut vorhanden, auf den man von Seiten der Amis gesetzt hat. Aber alles andere war eine Farce, eine Inszenierung. Der französische Film dauerte knapp eine Stunde, er lief auch mal in Bayern drei und auch einmal auf arte, - vielleicht finde ich ihn noch (oder es weiß vielleicht jemand im Forum hier).

Fest steht für mich, dass - im Rückblick gesehen - die Revolution den Rumänen nichts gebracht hat. Hätte man die drei von mir genannten Punkte in Ordnung gebracht, wäre das System, - wahrscheinlich in reformierter Form, immer noch vorhanden, und das Volk würde besser leben als heute. Hab mal vor Jahren in einem anderen Forum was über Rumänien geschrieben:

https://www.nachrichtenspiegel.de/2013/11/25/rumaenien-vor-dem-abgrund/

Dort hat man mich aber rausgeworfen, - das ist ein linker Klub mit Scheuklappen, dieser Nachrichtenspiegel.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung