Gold war IMHO nicht die "Norm zur einheitlichen Bewertung der Kredit-Pfänder"

Silke, Sonntag, 16.06.2019, 22:04 (vor 1769 Tagen) @ BerndBorchert4088 Views
bearbeitet von Silke, Sonntag, 16.06.2019, 22:55

Lieber Bernd,

sondern nur Urkundenmaterial.
Bilanziert wird und wurde doch nicht in "Gramm oder Kilo Gold" sondern in "Gold im Wert von Mark, Sterling, Franken und Dollar".

Soundsoviel Gramm Gold mit derunder Reinheit war kein Geld.
Oder hast du privat gegen Vorlage einer Banknote Hackgold bekommen?
Nein, es wurden Münzen mit Bezifferung von Einheiten und Zwingherrnzeichnung ausgereicht.
Eine Goldmünze musste mit Nominal und Urkundenmerkmalen geschlagen sein.
Beim Euroschein oder der Scheidemünze sind die Dinge (Schein und Münze) auch nur die Beurkundungen von Geldeinheiten und nicht das Geld.

Geld ist immateriell - (Forumssuche: Geldcharakter, Geldeigenschaft).
Das war beim Goldstandard nicht anders.
Schuldverhältnisse wurden damit beurkundet (Träger mit Nominal und Stempel).
Der Wert ergab sich aus den Schuldverhältnissen und nicht aus den Urkunden (aus dem Material Gold).
Der Witz an der ganzen Geldstory ist doch der, dass du als Zwingherr irgendwann etwas immaterielles, also Geld = ständig schwankende Summe von Schuldverhältnissen, in standardisierten Einheiten darstellbar machen musst materiell kurant, zählbar/messbar, hortbar, dokumentierbar, fälschungssicher - "Thaler du musst wandern", damit du Macht zedieren und abfordern kannst (in die Hand nehm).

Wie kann ich denn als Zwingherr Macht in standardisierter Form von den Bürgern abfordern?
Indem ich beurkundete Versprechen fordere, deren Einlösung erzwungen werden.
Genau mit diesen Versprechen gehe ich in portionierter Form bei den gleichen Bürgern shoppen, bzw. ich reiche an meine Getreuen portionierte Guthaben von Versprechen am Monatsanfang aus (Sold) und die gehen damit shoppen.
Deshalb die Rückzahlungsversprechen der Kreditnehmer, die dann als Titel bei Notenbankfähigkeit zur Zuteilung von Machteinheiten=Geldeinheiten von der ZB verwendet werden, indem das ZB-Guthaben des Hinterlegenden erhöht wird (Beurkundung der Versprechen).
Das Problem im Debitismus ist nur, dass ich schon mal anfange mit Shoppen, die Versprechen aber erst später rein bekomme.

in Wirklichkeit ein Schuldgeldsystem war, mit Gold als Norm zur
einheitlichen Bewertung der Kredit-Pfänder: Immobilien, Firmen, Rechte
inkl. Steuereinnahmerecht, etc. ...

Das Gold war nicht die "Norm zur Bewertung".
Bewertet wurde in Geldeinheiten in definierten Währungen: Reichsmark, Sterling, Franken, Dollar und was auch immer.

Liebe Grüße
Silke

Monkey business...[[zwinker]]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung