Harte KI kann das alles ... sogar den selbsterzeugten Programmcode für Menschen verständlich dokumentieren.

FOX-NEWS, fair and balanced, Samstag, 15.06.2019, 15:44 (vor 1774 Tagen) @ tar3485 Views

Was eine KI bspw. nicht kann, ist die Schnittstelle zwischen Anforderung
und Umsetzung zu ersetzen, d.h. die Verknüpfung von:
- Was will der Kunde eigentlich?
- Ist das umsetzbar?
- Welche Auswirkungen hat das auf andere Anforderungen und (bestehende
sowie künftige) Prozesse (technisch, logistisch, rechtlich)?
- Ergibt das im Gesamtzusammenhang überhaupt Sinn?

Doch, harte KI kann das alles, weil sie die Welt mit den Augen des Menschen zu interpretieren vermag. Im Umkehrschluss wird auch klar, wie weit wir von diesem Ziel entfernt sind. Irgendwelche Systeme, die Intelligenz simulieren, helfen uns dabei überhaupt nicht weiter. Die grundlegenden Systemeigenschaften, wie sie ansatzweise im Projekt Cyc ausprobiert wurden, sind noch nicht entwickelt.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung