Bei der Wahrnehmung sind wir uns einig

NST, Südthailand, Samstag, 15.06.2019, 14:14 (vor 1778 Tagen) @ Tempranillo2379 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 15.06.2019, 14:29

Deutschland ist im Sinne der Demokratie perfekt! Besser geht's gar nicht.
Die BRD als Musterdemokratie und weltweites Vorbild zu betrachten, trifft
den Nagel auf den Kopf.

Man darf nur nicht den Fehler machen zu glauben, was in Menschenrechten,
UNO-Charta, EU-Verfassung, Grundgesetz, Straf- und Zivilrecht steht, sei
wörtlich gemeint oder dazu da, uns deutschem Nutz- und Schlachtvieh Rechte
zu gewähren, und muß herausfinden, welche Grundwerte in Wahrheit von der
Demokratie vertreten werden.

Hallo,

bin wieder zu Hause, nach fast 4 Wochen Bangkok.

Am vorletzten Tag habe ich noch alte Demokraten getroffen, auf der Propak BKK. Das ist eine Messe der Maschinenbauer von Verpackungsmaschinen. Dort traf ich alte Kollegen .....

Ich hatte es schon erwähnt, meine Ex-Firma Bosch verkauft die komplette Sparte Verpackung mit 1,3 Mrd Umsatz. Bosch hatte in BKK einen Stützpunkt, der gerade geschlossen wurde. Unser Standort war ja die Schweiz - ehemalige SIG. Den Verkäufer kannte ich gut, der ist auch mit einer Thai verheiratet - hat jetzt selbst gekündigt und versucht es auf eigene Faust. Scheint wohl nicht mehr viele Alternativen zu geben.

Die anderen dort kannte ich auch. Keiner weiss genau wie es weiter gehen wird.
Ein Freund hatte schon vor Jahren die Firma gewechselt kurz danach als die SIG von Bosch gekauft wurde. Die Bosch Konditionen waren ihm zu schlecht. Er wechselte zu einer Firma in D, wo er einen Standort für diese Firma aufbaute in Bangkok. Diese Firma - also er und Thai Personal erledigten dann ca. 50% Servicedienstleistungen für Bosch. [[freude]] Inzwischen hatte diese Firma auch einen Führungswechsel und der Standort in BKK wird aus Kostengründen geschlossen. Der Freund ist so alt wie ich, er weiss auch noch nicht so genau wie es weiter geht, hat auch ein Thai zur Frau.

Was hat das mit Demokratie zu tun? Die sind immer noch voll überzeugt von ihrem politischen System in D und der Schweiz, sie finden in TH geht es nicht demokratisch genug zu .... Die Thais machen was sie wollen. [[freude]]
Der Freund ist auch nach thail. Arbeitsrecht angestellt. Das hatte bisher verhindert, den Standort zu schliessen. Warum?

Wegen der zu zahlenden Abfindungen. Dort muss die Firma bei Kündigung je Arbeitsjahr einen vollen Monatslohn zahlen. Er war jetzt 12 Jahre dabei ... also er bekommt ein Jahr bezahlt. In der Schweiz haben alle eine Kündigungsfrist von max. 6 Monaten keine Abfindungen, egal wie lange die Betriebszugehörigkeit war. In D gibt es einen Sozialabkommen, dass die Struktur der Firma noch 3 Jahre erhalten bleiben muss, aber keine einzelnen Arbeitsplatzgarantien.

TH ist eine Bananenrepublik - dort wachsen Bananen und es gibt keinen Sozialstaat und nur eine Demokratie Simulation.

Wenn ihr wählen könntet unter obigen Optionen, was würdet ihr wählen??
Aber das Bier war erstklassig, direkt aus D und gut gekühlt - das gab es am Messestand - beim Freund, der dortige Verkäufer schaute mich ganz schief an, denn ich liess es mir schmecken. [[applaus]]
Gruss

PS: der Stand von Bosch der war nur noch peinlich. Eine Vorführmaschine von einer Qualität eines Oldtimers - und Bier hab ich dort auch keines bekommen. [[wut]] Danach wieder mit dem Fahrrad 15km durch die Rush Hour von BKK [[hüpf]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung