Mir geht es darum, was IHR favorisiert und warum ihr was für ZUKUNFTSTRÄCHTIG haltet.

Silke, Donnerstag, 13.06.2019, 21:40 (vor 1771 Tagen) @ Silke4281 Views
bearbeitet von Silke, Donnerstag, 13.06.2019, 22:10

Vielen Dank, für die vielen Gedanken, die schon mal beim sortieren sehr helfen.

wir betreiben in unserem Elternnetz so eine Art "polytechnischen Unterricht" für Kinder draussen (Sport, Spiel, Abenteuer und Spass usw., Wald und Wasser mit Pflanzen/Tieren, Garten, Gemeinden) und drinnen (Handarbeit, Kunst, Musizieren, Sprachen, Zahlen, Bilder, Handwerkern usw.).
Berufstätige am Arbeitsplatz aufsuchen, bestaunen und mitmachen wie André Stern dargelegt hatte.

Ein Bereich ist auch: alle Altgeräte, derer wir aus dem Umfeld habhaft werden vor Entsorgung zerlegen und Funktionen erfahren oder an Fahrzeugen und Maschinen lernen.
Da auch z.B. alte Computer dazu gehören (zerlegen, zusammensetzen, Umgang mit Software) wollen wir auch programmieren mit rein nehmen.
Anfangen mit so etwas wie Calliope aber als Ziel Umgang mit Programmiersprachen.
Dazu möchte ich wissen, wo ihr zukünftige Schwerpunkte in unserer Gesellschaft vermutet, auf welche Ziele man sich mit welchen Tools konzentrieren könnte, und was nicht mehr sinnvoll ist.
Der Faden mit @Barbara hat mich sehr nachdenklich gemacht und ich bin der Überzeugung, dass sehr viele Berufe in den nächsten zehn Jahren schlicht verschwinden werden.
Hierbei geht es nicht vorrangig um Geldverdienen sondern um Begeisterung, die aus den Angeboten an die Kinder und Jugendlichen entstehen kann.
Eure bisher geschriebenen Gedanken stützen viele eigene Überlegungen und geben, wie erhofft, neue Ansätze.
Wir werden da jede angebotene Meinung ernst nehmen, die schon geschrieben wurde, und die noch nach diesem Posting kommt.

Ausserdem ist so ein Erfahrungsaustausch, bei dem sich viele von euch richtig Mühe machen,[[top]] bestimmt für viele andere Menschen auch spannend.
Das angebotene Kinderspielzeug halte ich nicht für kindgerecht.
Kinder wollen und können mit Erwachsenensachen und mit Erwachsenen umgehen.

Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung