Küken

Waldläufer, Donnerstag, 13.06.2019, 13:54 (vor 1772 Tagen) @ Otto Lidenbrock2057 Views

Nochmal extra als erstes: Mir tun die Küken leid; mir tun die Hühner leid, die in Batteriehaltung gehalten werden. Bodenhaltung ist sehr schlecht, genaugenommen schlechter noch als die Käfighaltung. Lege-Hühner haben nach meiner Auffassung wohl das mieseste Leben aller Nutztiere. Warum halte ich Bodenhaltung für noch übler? Weil der Stress für die Tiere viel höher ist, deshalb, weil sich die Tiere untereinander "nicht kennen". Hühner können nur paar 30 oder 40 Hühner auseinanderhalten und innerhalb dieser Gruppe gibt es eine Hackordnung, die allen Tieren Sicherheit gibt, welchen Platz sie in der Gruppe einnehmen. In der Bodenhaltung ist deshalb die Mortalität höher.

Ich hatte mal paar Käfighühner geschenkt bekommen. Sie waren aussortiert worden und wären getötet worden (nach 300 Tage Legezeit). Die waren so an die Enge des Käfigs gewohnt, dass sie sich in den ersten Tagen nicht getraut haben, irgendwohin zu laufen. Sie haben sich an ihre "Kumpels" angelehnt. Diesen Anblick vergesse ich nie.

... Männliche Tiere haben beim Verbraucher aufgrund ihrer
vergleichsweise schlechten Fleischqualität kaum eine Chance und
verursachen bei der Aufzucht zudem höhere Kosten. …

Sehr viel schlechtere Fleischqualität und sehr viel höhere Kosten...

Egal, ob man die männlichen Tiere nun sofort nach dem Schlüpfen tötet,
oder sie bis zur Schlachtreife aufzieht (und dann mit Verlust verkauft),
sie werden auf jeden Fall sterben, so oder so. Es geht hier also meines
Erachtens nicht um die Frage, ob diese Tiere getötet werden dürfen
(sie sterben sowieso), sondern wie sie getötet werden.

Wie der Greifvogel im Windrad? ...Warum tolerieren wir das eine und das andere nicht?

Da kräht der Hahn auf dem Mist: Männliche Küken bei lebendigem Leib in
einen Schredder zu werfen, ist grausam und unmoralisch und sollte
strengstens verboten werden (bei empfindlichen Geldstrafen!).

Der Tod ist immer grausam. Wenn der Habicht eine Henne von mir bei lebendigem Leibe rupft...Warum tolerieren wir das eine und das andere nicht?

Wir sind mittlerweile soweit von der Realität in der Natur entfernt!

Grundsätzlich sollte die weniger grausame Vergasung mit Kohlendioxid
vorgeschrieben sein.

Wieso ist das weniger grausam?
Mechanisch getötete Tiere werden zumindest noch verwertet (z.B. an Zootiere verfüttert).

Seitdem man in Indien die heiligen Kühe nicht mehr einfach so sterben lässt, und man ihnen ihren Tod durch eine Giftspritze erleichtert (weil wir ja so menschlich sind), sind mehrere Geierarten vom Aussterben bedroht. Denn diese fressen die toten Kühe. Auch durch Schmerzmittel, die Menschen vor ihrem Tode nehmen...Wussten Sie das?

https://www.deutschlandfunkkultur.de/udo-pollmers-mahlzeit-wodurch-ganze-geierarten-wir...

Wir sind soweit weg von der Natur, dass wir gar nicht mehr kapieren, was wir überhaupt alles anrichten!

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung