Erinnert mich an Enron. (mT)

DT, Donnerstag, 13.06.2019, 10:57 (vor 1750 Tagen) @ Naclador2779 Views

Damals waren die Schulden so groß, daß sie sagten, nur ein Ölpreis von über 100 USD pro Barrel könnte helfen (durch ihre calls). Damals in den späten 90ern war der Ölpreis kurzfristig unter 20 USD pro Barrel und >100 USD undenkbar.

Enron hat dann selber "Explosionen" an Pipelines in Auftrag gegeben, die in Kalifornien und anderswo stattfanden, um eine Unterbrechung der Versorgung vorzutäuschen und den Preis hochzutreiben. Ich hab mich damals gewundert, wieso plötzlich überall die Versorgung lahmte, obwohl das jahrzehntelang kein Problem war.

https://www.e-education.psu.edu/ebf483/node/823

Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Ob dieser Kenneth Lay wirklich gestorben ist oder seinen Tod nur vorgetäuscht hat ist auch nicht so klar:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kenneth_Lay

Der Jeffrey Skilling sollte 24 Jahre einsitzen und wurde letztes Jahr schon entlassen, nach nur 14 Jahren. Dieser Hund sollte eigentlich im Knast verrotten...

https://de.wikipedia.org/wiki/Jeffrey_Skilling

"Die möglichen Höchststrafen für die einzelnen Delikte summierten sich für Skilling theoretisch auf 185 Jahre. Als tatsächliche Höchststrafe galten gut 30 Jahre. Das Strafmaß von 24 Jahren und vier Monaten Haft wurde am 23. Oktober 2006 verkündet."

"Im Juni 2013 bestätigte ein Gericht in Houston, dass Skillings Haftstrafe um 10 Jahre, von 24 auf 14 Jahre reduziert werde. Diese Strafmilderung kam durch einen Deal seitens Skillings mit der Justiz zustande, der eine Zahlung von 40 Mio. US-Dollar an ehemalige Investoren sowie einen Verzicht auf weitere Anfechtungen des 2006 gefällten Urteils vorsah."

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/57/Jeffrey_Skilling_mug_shot.jpg...
Jeffrey Skilling


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung