Grundsatzdiskussion? Unnötig!

der_Chris, Nördl. Ruhrgebiet, Mittwoch, 12.06.2019, 18:32 (vor 1751 Tagen) @ Falkenauge2389 Views

Parteienvielfalt hat mit Demokratie nichts zu tun, eine oder zwei Parteien
natürlich auch nicht.

Da gebe ich dir Recht und doch erscheint mir eine quasi alternativlose Auswahl von 2 Parteien nichts mit einer (Aus-)Wahlmöglichkeit gemein zu haben. Unter Demokratie steht sicher nicht die Parteienvielfalt oder Offenheit, aber eine Gemeinde mit 2 Parteien ebnet den Weg zur Oligarchie doch eher, als 4-5.
Andererseits kenne ich aus der Gemeinde in der ich arbeite auch Stimmen, die sich genau das wünschen, denn die große Vielzahl (hier: 5 Parteien) führt zu Stillstand und Zerfaserung der notwendigen Dienste am Bürger. M.E. aber eher demokratische Grundlage, wenn der Diskurs geführt werden MUSS.

Das sehen aber einige Menschen hier im Ort ganz anders. Habe eine ätzende Diskussion darüber geführt.

Das Parteiensystem korrumpiert grundsätzlich die Demokratie zur
Oligarchie, in der die Gewaltenteilung aufgehoben ist. Siehe
grundsätzlich
hier
.

Auch hier kenne ich Stimmen, die lauter werden, mit dem Tenor: Lieber eine gute Diktatur, als eine scheixx Demokratie. Das unser "System Demokratie" nicht funktioniert, ist hinlänglich bewiesen worden. Die Blüten, die dort treiben, werden sogar immer größer.

Hier zur
Fassade
Gewaltenteilung

Auch da bin ich bei dir. Mein Vater hat schon vor über 30 Jahren seinen Spruch aufgesagt: Der Trog bleibt immer der gleiche, nur die die Schweine, die aus ihm fressen, wechseln.

Hab ich als Teenie nicht verstanden, heute gebrauche ich ihn selbst...[[kotz]]

Was wäre die Alternative?
- strengere Regeln?
Sind ja eigentlich da - werden ungestraft verbogen und gebrochen

- Sanktionen bei Verstößen?
das hieße Immunität aufheben - gangbarer Weg?...
Bin ich mir nicht sicher

- (parlamentarische) Monarchie?
Willkommen beim Eichelburger - Ich glaube das ist nicht vermittelbar

Ich bin etwas ratlos, wo man den Hebel ansetzen kann/soll.

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung