Mein Großvater

Waldläufer, Mittwoch, 12.06.2019, 09:34 (vor 1772 Tagen) @ Oblomow1752 Views

... Man mochte die Juden
einfach nicht, auch auf dem Land nicht. Meine Großmutter, die vom
katholischen Lande kam, erzählte mir, ….

Als ich so 8 oder 10 Jahre alt war, da wurde in der Schule das Wort Jude genannt, sicherlich im Zusammenhang mit den vielen Toten des 2. Weltkriegs. Zu Hause habe ich dann meinen Großvater gefragt, ob wir unter unseren Vorfahren einen Juden hätten. "Nein", hat mein Opa gebrüllt (so kannte ich ihn gar nicht), "niemals".

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung