Eine kurze Zusammenfassung auch aus anderen Gründen sinnvoll!

HW71, Sonntag, 09.06.2019, 19:25 (vor 1754 Tagen) @ Waldläufer1809 Views

Hi Waldläufer,

ich antworte mal auf Dein Post - ist aber eher allgemeiner Natur.

Hier ging es um die Frage, warum der Hinweis "Nachrichtenüberblick von xyz" und dann der Link zum Video vielleicht nicht ganz optimal ist. Da fallen mir mindestens mal zwei Gründe ein:

1) Nicht jeder möchte "blind" auf einen Link klicken, ohne zu wissen, was ihn dort erwartet. Bei manchen Links kann man es schon fast anhand der URL ableiten - bei Youtube ist das hingegen nicht ganz so einfach. Und "Nachrichtenüberblick" ist für mich zumindest viel zu allgemein.
Ich persönlich habe diesen Link jetzt mangels Zeit ebenfalls nicht geklickt. Auch kenne ich "Kai" nicht, deshalb weiß ich auch nicht, ob es sich "lohnen" würde.
Wenn ich jetzt sowas hier "empfehlen" wöllte, dann würde ich mir vermutlich die Mühe machen, mindestens mal die besprochenen Themen aufzulisten, und wenn ich Zeit hätte, vielleicht sogar mit Angabe des Zeitstempels + entsprechendem Youtube-Link (Stichwort: Query-String / "?t=xx"), damit der geneigte Forist direkt an die entsprechende Stelle im Video "hinspringen" kann.

2) ABER: Dass das ganze nicht nur "nice to have" ist, zeigt folgender Punkt:
Es kann ja sein, dass "Kai" in dieser Woche ganz besonders interessante Themen besprochen hat. Das Problem ist nur: in ein paar Wochen wird KEINER hier im Forum mehr Hinweise darauf finden. Warum? Weil die Forums-Suche - selbst bei Verwendung passender Stichwörter - keinen einzigen Treffer mehr auf diesen Thread hier liefern kann und wird! Eine kurze Beschreibung der behandelten Themen sorgt also dafür, dass dieser Thread (und somit auch das Video) auch in Zukunft noch bei Suche nach den "richtigen" Begriffen gefunden wird! [[top]]
Naja, dafür taucht dieser Thread auf, wenn jemand nach "Forenregeln" sucht! [[freude]]

Allein der letztgenannte Punkt sollte verdeutlichen, dass zumindest eine Zusammenstellung der besprochenen Themen wirklich sinnvoll für alle ist - und ganz bestimmt keine "Schikane" für denjenigen, der das Video einstellt!

Gruß, H.W.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung