Wieso dürft ihr denn nicht stolz sein?

Silke, Sonntag, 09.06.2019, 15:41 (vor 1755 Tagen) @ NST5188 Views
bearbeitet von Silke, Sonntag, 09.06.2019, 15:57

Ihr verunsichert mich, lieber NST,

habe ich mich so unverständlich ausgedrückt?
- ein bekennender Christ greift mich ob meiner einfachen Frage an,
"Das Bedenkliche am Christentum ist, dass es beständig Dinge fordert, die keiner leisten kann; und wenn es mal einer leistet, dann wird einem erst recht angst und bange, und man kriegt ein Grauen vor einem Sieg, der besser nie erfochten wäre."
Theodor Fontane
- ein gestandener Unternehmer billigt Stolz nur den Aristokraten zu,
"Zum Teufel mit der aristokratischen Gesinnung, wenn sie verlogen ist."
Anton Pawlowitsch Tschechow
- ein Dritter schreibt gar von Demut,
"Besser stolz am irdnen Topf als demütig am goldenen Tisch."
Deutsches Sprichwort
- und du verweigerst dir auch dieses Menschenrecht auf Stolz.

Wiki:
"Stolz [von mnd.: stolt = prächtig, stattlich] ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst oder anderen, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen“.
Der Stolz ist die Freude, die der Gewissheit entspringt, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben. Dabei kann der Maßstab, aus dem sich diese Gewissheit ableitet, sowohl innerhalb eines eigenen differenzierten Wertehorizonts herausgebildet als auch gesellschaftlich tradiert sein. Im ersten Fall fühlt man sich selbst bestätigt und in seiner Weltanschauung bestärkt („Ich bin stolz auf mich“), im anderen Fall sonnt man sich in der gesellschaftlichen Anerkennung („Ich bin stolz, etwas für meine Stadt geleistet zu haben“)."

Worauf seid ihr stolz?
1. als Mensch und als Lebewesen auf dieser Erde,
2. als Deutsche, egal wo in der Welt ihr gerade lebt, wirkt, schafft,
3. als Einzelperson, soweit das hier öffentlich gemacht werden kann


Hallo

Für mich würde das so passen: Geboren als 2, den grössten Teil meines
Lebens als 3 verbracht und heute hoffe ich als 1 diesen Planeten zu
verlassen. Stolz verbinde ich mit keinem der Punkte.

Aber jeder Mensch hat doch bei allem was er je gemacht hat und was ihm je passiert ist auch irgendwo das Recht, stolz auf irgendetwas zu sein und mit Sicherheit auch triftige Gründe dazu...
Und wenn es nur der Stolz darüber wäre, dass er heute wieder aus dem Bett aufgestanden ist, um nicht unter zu gehen, egal ob ihm heute eine Heldentat gelungen ist oder nicht.

Liebe grübelnde Grüße
Silke

PS.
"Stolz ist die Maske der eigenen Fehler."
Talmud
Ist dem wirklich so?

Das Forum ist voll von "Alles Mist!" mit so wenig erfreulichem "Das ist aber toll!"
Können wir das überhaupt nicht ändern oder muss das einfach so sein?
Da wird man ja depressiv...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung