Stellen wir uns mal lieber nicht vor, was die Kurve konkret bedeutet, sonst kommt einem das Grausen

Mephistopheles, Donnerstag, 06.06.2019, 16:14 (vor 1778 Tagen) @ b.o.bachter4804 Views

Vielen Dank! Ich meine v.a. das hier:
[image]

Man muss vor allem wissen, dass der Zins aus naturgesetzlichen Gründen weder beliebig hoch noch beliebig niedrig werden kann.

Der Kapitalmarktzins muss aus naturgesetzlichen Gründen immer niedriger sein als die Eigenkapitalrendite. Wird er höher, so frisst er das Eigenkapital auf ==> Illiquidität, Kreditnachfrage schrumpft, Zinsen sinken.

geh er dagegen gegen Null, dann gibt es kein Fremdkapital mehr. Wieso sollten die Kapitaleigner das Risiko des Kapitalverlustes eingehen? Die Finanzierung mit Fremdkapital endet und die Wirtschaft fällt zwangsläufig zurück auf Subsistenzniveau.
Genau das ist geschehen in den Jahren zwischen 300 und 1720. Eine Fremdkapitalfinanzierte Wirtschaft fand in nennenswertem Umfang schlicht nicht statt.

Aus den Kapitalerträgen werden direkt oder indirekt die Renten finanziert. Direkt in Form der Rendite und indirekt in Form eines Anteils der Arbeitslöhne.
Wirft das Kapital aber keine Rendite mehr anb, dann sinkt zwangsläufig das Interese Arbeit vorzufinanzieren. Arbeitsplätze verschwinden.

Das - und nicht mehr und nicht weniger - ist die Aussage der Kurve. Dark ages voraus. Jahr 300 - 1720 Revival.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung