Der Analphabetismus von Jesus Christus

Mephistopheles, Dienstag, 04.06.2019, 16:51 (vor 1760 Tagen) @ nereus2195 Views

Hallo Meph!

Du schreibst: Deswegen weiß auch niemand mehr etwas von Jesus

Christus, weil er nicht schreiben konnte. [/i]

Grandiose Logik! [[applaus]]

Ja, diese Logik musst du erst mal begreifen. Nur Mut! Du bist ja ansonsten auch nicht auf den Kopf gefallen. Wird schon, wenn du dir Mühe gibst. [[zwinker]]

[[sauer]]

Schau mal da: Dschingis Khan war selbst Analphabet, erkannte aber
trotzdem die Bedeutung des Schriftwesens und ließ darum für die
Verwaltung seines Reiches eine eigene Schrift entwickeln. So entstand die
aus dem Uighurischen abgeleitete Mongolische Schrift.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dschingis_Khan

Ja eben. Das haben die Analphabeten so an sich, dass ihnen durchaus bewusst ist, was ihnen fehlt. Auch Karl der Große erkannte die Bedeutung der Schrift, obwohl er selber nicht schreiben konnte.

Hat es diesen Herren aus der Steppe nun gegeben oder nicht?

Ach, fragen wir doch einfach seine Brüder.

Und von Jesus wird berichtet – siehe Johannesevangelium, Kapitel 8 > (Jesus und die Ehebrecherin):

„.. aber Jesus bückte sich nur und schrieb mit dem Finger auf die Erde

..

Quelle: NT

Genau das ist eben das stärkste Argument für den Analphabeismus Jesu. Er \"markierte\" also Kenntnis des Schreibens - allerdings auf eine völlig ungeeignete Weise. Dieses Verhalten trifft man sehr häufig bei Analphabeten, die sich ihres Analphabetismus` schämen, es aber nicht zugeben wollen. Sie tun dann so, als würden sie schreiben. Verräterisch ist auch die völlig ungeeignete Schreibunterlage.

Lesen muß er auch gekonnt haben, denn ihm wurden Schriftrollen gereicht,
um daraus vorzulesen.

Das beweist nur, dass Jesus ein gutes Gedächtnis hatte. Haben Analphabeten sehr häufig. Kennst du die Ilias und die Odyssee? Ziemlich umfangreicher Text. Und doch wurde der von Rhapsoden völlig aus dem Gedächtnis vorgetragen. Außerdem spricht auch dieses Argument für einen Analphabetismus von Jesus Christus. Wenn er die Edikte von Kaiser Tiberius vorgelesen hätte, dann wäre das irgendwie überzeugender. Außerdem ist das irgendwie eine Wanderssage. Mit genau der gleichen Begründung wird nämlich suggeriert, dass ein anderer berühmter Analphabet, nämlich Mohammed, hätte lesen können: Ihm wurden Schriftstücke gereicht. Sehr bezeichnend. Er verfügte also nicht über sie. Das passiert nur Analphabeten. Alle Schreibkundigen haben Geschriebenes zu Hause.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung