Ich hab darauf nicht gleich reagiert

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 02.06.2019, 06:17 (vor 1789 Tagen) @ Barbara4934 Views

weil ich darüber erst einige Zeit nachgedacht habe, was Du da geschrieben hast.
Einen Satz kannst Du Dir gleich abschminken: Dass der Staat was für Dich tut.
Kannste gleich vergessen. Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott! Anders geht es nicht.

Vielleicht sind aber die Deutschen auch zum gewissen Teil selbst dran schuld. Was heißt vielleicht, eher sicher sogar. Gestern hab ichs mir wieder bewusst gemacht. Da fahr ich am Abend auf den Lagerplatz, um meine Hunde zu füttern, und der Lagerplatz ist auf dem Dorf neben der Stadt. Nachdem der blöde Regen am Nachmittag aufgehört hat, sitzen viele an der Durchgangsstraße (es ist ein typisches Straßendorf, wie im Burgenland) auf den üblichen Bänken vorm Haus, zusammen mit Nachbarn und unterhalten sich.

Ein Bild, das ich in Deutschland oder Österreich schon lange nicht mehr kenne. Was meine ich damit: Man spricht miteinander, bespricht miteinander und gibt sich gegenseitig Ratschläge, tauscht Meinungen aus, und nimmt gewissermaßen teil am Leben des anderen. Da war auch der Kripobeamte dabei, der dort saß, und da fiel mir ein, dass ich einen Namen brauchte, und zwar von einem vernünftigen Staatsanwalt, der nicht jeden Vorgang gleich im Aktenordner vermodern lässt, sondern sich drum kümmert. Und ich bekam den Namen. Wie wäre ich denn sonst an diesen Namen gekommen?

Eine moderne Form der Bank vor dem Haus sind Foren. Nicht jedes Forum, aber so manche, mit Sicherheit auch das Gelbe hier. Ich zumindest sehe das so.

Deshalb: Ich will immer noch nicht einsehen, dass Du nicht irgendwo dringend (zu einem anständigen Gegenwert) gebraucht wirst.

Mein Angebot: Du schickst mir auf mein Mail folgende Angaben:
- genaue Bezeichnung des Ing.Titels resp. Fakultät
- Branchen, in denen Du tätig warst
- Sachgebiete - mit denen Du Dich beschäftigt hast
- Schwerpunkte, die Dir liegen
- Deine Sichtweise, was Du ausführen könntest/Dich interessieren könnte
- Mögliche Branchen/Sachgebiete, die Du von vornherein für Dich ausschließt
- Großraum, wo Du tätig sein könntest (geographisch)

Wohlgemerkt: Es geht mir nicht um Daten, oder Jahreszahlen, nicht so wie im CV. Nur um diese groben Angaben, wie ich sie aufgelistet habe. Es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn ich Dir nicht wenigstens 10 Möglichkeiten aufzeigen könnte. Kann aber auch sein, dass es ein Schuss in den Ofen wird. Aber ich hätte es gerne probiert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung