Schon bei Reisen in südliche europäische Länder empfehlen sich gewisse Schutzmassnahmen

FOX-NEWS, fair and balanced, Samstag, 01.06.2019, 02:07 (vor 1790 Tagen) @ NST4812 Views

..... richtest du dich dann nach den Empfehlungen des Tropeninstitutes in
D??

Impfempfehlung

Für alle Reisenden:

Tetanus
Diphtherie

TE+DI gibt es fast nur im Kombi. Wird auch für D empfohlen.

Hepatitis A

Hep A+B in Kombi. B ist bei Unfällen (Frisör mit seinen Messerchen) ein Problem.

Tollwut

Wenn ich sehe, wie idiotische Leute jeden räudigen Köter, der des Weges kommt, zwanghaft (!) angrabbeln müssen ... JA!

Denguefieber

Allein in Bangkok sind dieses Jahr schon über 1600 Leute daran gestorben. Ist also nicht zu verachten ...

Malariaprophylaxe ist fast wirkungslos und daher überflüssig bzw. eher schädlich. Mir hat mal eine UN-Hilfsmitarbeiterin (Laos, Hilfe für Bergstämme) erklärt, daß sie nur dann, wenn sie in endemisch verseuchten Gebieten übernachten müssen, Doxizyklin als Prophylaxe verwenden. Das war in 2000 ... keine Ahnung, ob das heute noch erste Wahl für die ist.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung