"Wir können uns jetzt das Paradies erschaffen. Es ist zwar verdammt viel Arbeit, aber gemeinsam packen wir das."

Oblomow, Freitag, 31.05.2019, 10:19 (vor 1792 Tagen) @ Fleet3091 Views

Das Paradies schaffen? Der übliche philiströs-pubertäre Größenwahn. Das ist irgendwie 1968 reloaded.

Erstens kann man das Paradies nicht schaffen, sondern allenfalls in es zurückkehren, denn das vom Menschen Geschaffene ist eben nicht das Paradies.

Zweitens ist das letztlich Pol-Pot-Gewäsch, denn, wer das Paradies schaffen will, schafft erst einmal die Hölle für die, die mit dem Paradies nichts anfangen können.

Drittens hat Arbeiten und Paradies, wenn wir es jetzt schaffen können nichts miteinander zu tun. Entweder jetzt oder später, sagt ein Faulenzer vom Herrn, der nicht und schon garnicht für das Paradies arbeiten will.

"Nur ein Gott kann uns noch retten", meinte der Pumphosenphilosoph Martin Heidegger damals zum obercleveren Giftzwerg Rudolf Augstein.

Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung