Vorsicht, jede Industrie hat eine Lobby

Echo, Dienstag, 28.05.2019, 10:51 (vor 1767 Tagen) @ Zweistein2628 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 28.05.2019, 10:57

Es gibt nicht die eine perfekte Technologie. Vielfalt bei den Antrieben absolut berechtigt, und es existiert genug Markt, um verschiedenen Antriebssystemen gleichzeitig Raum zu geben. Das hat mit dem Anforderungsprofil des Nutzers zu tun. Aber auch Lobbies spielen eine große Rolle, denn alteingesessene Industrien haben eher wenig Interesse an Veränderung.

Wasserstoff wird vor allem der Tankstellen-Industrie gepusht, und die Forschungsabteilungen sagen zu den staatlich bereitgestellten Forschungsgeldern natürlich auch nicht nein. Wie Toyota zeigt, scheint die Technik zu funktionieren. Sie hat aber durchaus auch einige Nachteile und ist deutlich komplexer als ein reines Elektroauto. Mal schauen wie weit die Technik noch kommt, etwa eine Brennstollzelle mit Alkohol-Umwandlung statt extrem aufwändig H2 bunkern zu müssen.

Wer beispielsweise eine Photovoltaik zuhause hat, der wird seine Karre eher mit Stom vollladen wollen. Kraftstoffgetriebene Reichweitenverlängerer haben sich komischerweise nicht durchgesetzt, dabei haben diese genauso eine Daseinsberechtigung, z.B. für Wenigfahrer mit Reichweitenangst sind die ideal. Das sauber verbrennende Ethanol hat man gar komplett aus der Subvention rausgenommen. Meiner Meinung nach ist das komplette CO2 Gelaber ohnehin übertrieben. In erster Linie sind Geräusch-, Feinstaub- und ähnliche Emissionen ein Problem für den Menschen, nicht CO2. Und wer besonders viel für die Umwelt tun will, kauft sich erst gar kein Auto. Auch die ganze Öko-Industrie an sich ist ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, weil diese genauso umsatzorientiert agieren.

Ich persönlich stehe total auf zuverlässige Autos, und da sind die batteriegetriebenen Fahrzeuge ganz vorne mit dabei, haben jedoch ein wenig Nachteile im kalten Klima, was man mit einer Standheizung geraderücken könnte. Immerhin: Strom tanken kann man notfalls an 500 Millionen Ladestellen in ganz Deutschland. Mit etwas Pflege (Ladestandsüberwachtung und Temperierung) halten die Batterien erwiesenermaßen über 1 Million Kilometer, kleinere Defekte lassen sich reparieren. Der Trend der jüngeren Generation geht ja in Richtung Carsharing, dadurch ließen sich die teuren und aufwändig produzierten Fahrzeuge auch recht effizient nutzen. Einfach mal ein bisschen Umdenken.

Bezüglich deiner Investment-Ideen ist Vorsicht geboten. Wasserstoff ist genauso eine Nische so wie es das Internet vor 20 Jahren war. Hier antizipierst du potenzielle Markterschließung.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung