Die E-Mobilität wird kometenhaft kommen.

Durran, Dienstag, 28.05.2019, 10:02 (vor 1794 Tagen) @ SevenSamurai2265 Views

Bis vor einigen Wochen war ich noch mehr als skeptisch. Aber man lernt dazu. Heute denke ich, dass wir von der E-Mobilität überrollt werden.

Es gibt heute genauso viele Ladesäulen wie auch Zapfsäulen an den Tankstellen.
Aber darum geht es ja gar nicht.

Es ist die neue Technologie, die Beschleunigung und das leise Fahren.
Es stinkt nicht mehr, es raucht nicht mehr, es ruckt nicht mehr.

Das lineare Beschleunigen und das Fahrgefühl ist dahingehend tödlich für die Verbrenner. Dann haben wir ja noch Autopilot und andere Spielereien.

Schauen wir uns Lieferzeiten und Vorbestellungen für die E-Autos an. Wartezeiten von einem Jahr sind Standard. Dazu kommt noch eine Modellflut in den nächsten Monaten und Jahren. Und das Problem der Ladezeiten stellt sich eigentlich auch nicht mehr. Mittlerweile kann man im Normalfall 300km Reichweite in 30 Minuten laden.

Staatliche Förderanreize (4000€, 10 Jahre Steuerbefreiung in Deutschland und günstiger Ladestrom werden ein weiteres tun um die Massen zur E-Mobilität zu bewegen.

Man muss jetzt natürlich fragen was passiert mit den deutschen Zulieferbetrieben und Automobilherstellern? Motoren und Getriebehersteller, Kupplungen, Turboladern, Filtern, Lager usw.

Da werde ganze Branchen, die heute noch hunderttausende Mitarbeiter beschäftigen, sehr große Probleme bekommen.

Bisher wird die Entwicklung in Deutschland eher ausgesessen, ala Merkel.
Verdrängt un eher behindert. Aber was nützt es denn?

Da hat Tesla längst ein gut funktionierendes Ladesystem gebaut und ist den deutschen Herstellern mehr als einen Entwicklungszyklus voraus.

Und wer hätte denn vor 2 Jahren gedacht, dass Nissan, Huyndai oder Kia heute die Marktplayer werden. Aber so hat es mit den Smartphones ja auch begonnen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung