Die kognitive Dissonanz

mabraton, Freitag, 24.05.2019, 08:11 (vor 1798 Tagen) @ helmut-13653 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 24.05.2019, 08:47

Guten Morgen Helmut,

ich hatte Gestern einmal die Seiten der großen deutschen Leitmedien zum Sachstand in Sachen "Strache" geprüft. Es ist erschreckend und, aus Sicht der Produzenten, verständlich zugleich, auf welchem Informationsstand die Rezipienten, im wahrsten Sinne des Wortes - gehalten - werden.

Ich bewundere unser kleineres Nachbarland dafür, dass dort eine, im Vergleich, ausgewogenere Medienlandschaft herrscht. Während in Österreich der Dreck in regelmäßigen Abständen nach Draußen gespült wird, herrscht in Deutschland eine einhellige Verleugnungskunst welche ihren Vergleich sucht.

Zu dieser Art der Berichterstattung gehören natürlich zwei Seiten. Warum lassen sich so viele Leute bereitwillig hinters Licht führen?
Die zweite Frage ist, warum machen diejenigen die verstehen das etwas nicht stimmt "im Staate Dänemark" so wenig den Mund auf und verleihen ihrem Bauchgefühl Ausdruck?

Ich muss einräumen, wenn man nicht einen erheblichen Teil seiner Zeit darauf verwendet sich aus alternativen Quellen zu informieren, ist es nicht leicht einen Überblick zu bekommen.
Aber viele akzeptieren lieber krank zu werden, anstatt sich zu artikulieren. Ich bin überzeugt, wer sich in Zukunft kein Umfeld schafft indem er sich authentisch geben kann und Dinge die er verzerrt wahr nimmt artikuliert wird dies am eigenen Körper spüren. Dies im Internet zu tun ist nicht ausreichend. Das menschliche Wesen benötigt authentische Kommunikation von Angesicht zu Angesicht, die Gewissheit Ernst genommen und geschätzt zu werden.

Ich kann nur an jeden appellieren aktiv zu werden. Es gibt viele Möglichkeiten und gleich gesinnte finden sich immer.

Beste Grüße
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung