Ganz ruhig! Auch in USA haben sie eine Demokratie. Die wird es schon richten.

Mephistopheles, Donnerstag, 23.05.2019, 22:50 (vor 1793 Tagen) @ SchlauFuchs1622 Views

Wunschdenken. In 2-3 Jahren sind die Felder leer wie die Kassen der
ausgenommenen Investoren. Dafür aber das Grundwasser auf ewig
ungenießbar.


Sicher?

Denn das wurde bereits 2012 behauptet.

Tatsächlich ist es so, dass viele Stellen angebohrt wurden - während

des

Booms - aber noch keine Förderung stattfand - wegen des Preisverfalls.


Korrekt, allerdings wenn man sich die Satellitenkarten der USA ansieht,
hat man meiner Meinung nach bereits alles angebohrt was geht, Ich habe
selten zuvor so viel Umweltzerstörung gesehen. Das grenzt schon an
Verzweiflung. Investoren sehen nur die kurzfristigen Erfolge und nicht die
langfristigen Verluste

Macht doch nichts. Auch in USA gibt es Gemeinden, die solche Bohrungen erlauben. Und auch dort gibt es Wahlen, wo die Gemeinderäte und die Abgeordneten gewählt werden, die so etwas genehmigen. Die werden sicher auch die Kosten tragen.

https://www.theguardian.com/news/2018/aug/30/how-the-us-fracking-boom-almost-fell-apart

Von daher dürfte bei Bedarf noch so einiges zu holen sein.


Es ist nicht nur wichtig wie viel da noch zu holen ist, sondern wieviel
Energie dafür aufgewendet werden muss. Selbst unter der Annahme dass die
Firmen nie zur Verantwortung gezogen werden für ihre verursachten
ökologischen Schäden, ist es keine gute Investition:

Macht doch nichts. Die demokratischen Wähler haben das sicher alles vorher genau errechnet und entsprechend ihre Stimme vergeben. Außerdem haben diie ganzen Grundstücke, auf denen die Bohranlagen stehen auch einen Privateigentümer. Und die haften.
Das ist nicht so wie bei uns, wo die Atomanlagen auf öffentlichem Gelände stehen, so dass die Steuerzahler für die 20.000 Jahre Wartung aufkommen müssen.

https://www.youtube.com/watch?v=E_He0650klE&t=

Und zu dem Grundwasserproblem - welches tatsächlich existiert - hört

man

schon lange nichts mehr. Haben die inzwischen bessere Methoden zur
Abdichtung?


Das einzige was abgedichtet wurde ist die Presse.

Die wird uns mit Sicherheit in einigen Jahren etwas präsentieren, womit NIEMAND rechnen konnte, wo aber, genau betrachtet, ALLE damit hätten rechnen müssen, weshalb auch ALLE für die Folgeschäden aufkommen müssen.
Es geht eben nichts über Demokratie.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung