Ein Hütchenspiel...

SchlauFuchs ⌂, Neuseeland, Donnerstag, 23.05.2019, 21:55 (vor 1772 Tagen) @ SevenSamurai1726 Views

Wunschdenken. In 2-3 Jahren sind die Felder leer wie die Kassen der
ausgenommenen Investoren. Dafür aber das Grundwasser auf ewig
ungenießbar.


Sicher?

Denn das wurde bereits 2012 behauptet.

Tatsächlich ist es so, dass viele Stellen angebohrt wurden - während des
Booms - aber noch keine Förderung stattfand - wegen des Preisverfalls.

Korrekt, allerdings wenn man sich die Satellitenkarten der USA ansieht, hat man meiner Meinung nach bereits alles angebohrt was geht, Ich habe selten zuvor so viel Umweltzerstörung gesehen. Das grenzt schon an Verzweiflung. Investoren sehen nur die kurzfristigen Erfolge und nicht die langfristigen Verluste

https://www.theguardian.com/news/2018/aug/30/how-the-us-fracking-boom-almost-fell-apart

Von daher dürfte bei Bedarf noch so einiges zu holen sein.

Es ist nicht nur wichtig wie viel da noch zu holen ist, sondern wieviel Energie dafür aufgewendet werden muss. Selbst unter der Annahme dass die Firmen nie zur Verantwortung gezogen werden für ihre verursachten ökologischen Schäden, ist es keine gute Investition:

https://www.youtube.com/watch?v=E_He0650klE&t=

Und zu dem Grundwasserproblem - welches tatsächlich existiert - hört man
schon lange nichts mehr. Haben die inzwischen bessere Methoden zur
Abdichtung?

Das einzige was abgedichtet wurde ist die Presse.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung