Schon vor vier Jahren haben mir Insider erzählt, daß (mT)

DT, Montag, 20.05.2019, 16:01 (vor 1796 Tagen) @ Naclador4271 Views

sie in D bei Alcatel-Lucent Bell Labs (jetzt auch noch Nokia im Namen) Huawei Router gekauft haben, aufgeschraubt haben und versucht haben, diese zu reverse engineering. Grund dafür war die Machtübernahme bei AT&T Bell Labs in den späten 1990er Jahren durch die Manager und BWLer. Sie gaben als Parole aus, daß AT&T/Bell Labs ein reiner Service Provider würde und damit Geld verdienen würde, während man die Technologie "einfach" zukaufen würde.

Damals wurden Tausender exzellenter Wissenschaftler von Bell Labs entlassen, davon Hunderte von exzellenten Chinesen, die zT zurück nach China gingen und dort an der Technologie von heute mitgearbeitet haben, während die Amis sich selber den Ast abgeschnitten haben, auf dem sie saßen.

20 Jahre später, ziemlich genau, schlägt das Pendel mit voller Wucht zurück. Eigentlich gehörten die Controller und BWLer, die damals Ma Bell zerschlagen haben, die Bell Labs als "Lucent Technologies" ausgegliedert haben und die Techniker vergrault haben, dafür persönlich zur Verantwortung gezogen.

Das DAMALS in den Brunnen gefallene Kind versucht man jetzt mit diesen Maßnahmen zu retten.

Die Lage der Amis und China, die gegenseitig von einander abhängig sind und nicht ohne den anderen können, beschreibt am besten das oscarprämierte Video "Balance" von Christoph und Wolfgang Lauenstein aus dem Jahre 1989:

https://www.youtube.com/watch?v=-flKGPW9QCw


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung