»... wollte Kurz offensichtlich "nur" Kickl loswerden und das Innenministerium wieder mit einem SPÖ-Mann bestücken.«

LePenseur ⌂, Sonntag, 19.05.2019, 21:17 (vor 1801 Tagen) @ Odysseus4295 Views

Cher Odysseus,

da haben Sie (als Tippfehler?) die ÖVP und die SPÖ verwechselt! Kurz wollte (und will) mit Sicherheit keinen roten als Innenminister (sowas hatte Österreich bis zum Jahr 2000 viel zu lange!)

Er wollte den Innenminister für die ÖVP zurück! Denn der Innenminister ist ein höchst machtvoller Posten in der Regierung (hinter dem Kanzler und dem Finanzminister vermutlich der mächtigste!), und die ÖVP-"Granden" (d.h. die der alten, der "schwarzen" ÖVP) haben es Kurz sehr verübelt, daß er diesen wichtigen Posten an einen FPÖler (und noch dazu an einen so intelligenten undeffizienten wie Kickl!) abgegeben hatte.

Wenn es (und dafür spricht jetzt alles) in den nächsten Monaten und Jahren in Österreich politisch etwas "robust" zugehen wird, dann ist ein Innenminister, dem ja der gesamte Polizeiapparat inkl. Geheimdienst mit Ausnahme des militärischen — aber den Verteidigungsminister stellt(e) ja auch die FPÖ! — untersteht naütrlich ein wichtiges "atout", um Gegner auszuhebeln, indem man ihnen mit polizeilichen Erhebungen an den Pelz rückt.

Und sicherlich waren die alten GroKo-Seilschaften, die sich früher das Innenministerium so "schön" aufgeteilt hatten, alarmiert, daß da ein blauer Minister mit einem eisernen Besen durchfegte.

--
LePenseur


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung